Gekeimte Mungbohnen-Dosas mit Currykartoffeln
Zutaten
Für die Dosas:
40 g Zwiebeln (oder Schalotten)
1 Knoblauchzehe
500 g gekeimte Mungbohnen
4 EL Teffmehl (oder Reismehl)
1 große Prise Salz
1/2 TL Kurkuma
1 TL edelsüßes Paprikapulver
2 TL Schwarzkümmel (oder schwarze Sesamsamen)
Rapsöl zum Braten (oder Kokosöl)
Für die Kartoffeln:
750 g Kartoffeln
1 Prise Salz
300 g Tomaten
1 Knoblauchzehe
optional: 1 grüne Chilischote
1–2 EL Kokosöl
1–2 TL Hot-Madras -Curry (oder Bombay-Curry)
optional: 1 TL gelbe Senfsaat
1 Prise Kurkumapulver
1 kräftige Prise Salz
100 ml Kokosmilch
optional: 1 Handvoll frischer Koriander
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen, halbieren oder vierteln und in reichlich gesalzenem Wasser 12–17 Minuten (je nach Kartoffelsorte) weich kochen. Danach Kartoffeln abkühlen lassen und würfeln.
-
Tomaten achteln, Kerne herausschneiden und würfeln. Knoblauchzehe schälen und hacken. Grüne Chilischote entkernen und würfeln.
-
Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel darin scharf anbraten. Curry, Senfsaat und Kurkuma hinzufügen, dann alles salzen. Jetzt die Tomatenstücke, Knoblauch und die Chili dazugeben. Nach einigen Minuten die Kokosmilch aufgießen, die Kartoffeln mit der Gabel leicht zerquetschen und verrühren. Ein paar Korianderblätter zum Garnieren zur Seite legen, den Rest klein hacken und unter die Kartoffelfüllung heben.
-
Für die Dosas Zwiebeln und Knoblauch schälen, etwas zerkleinern. Wenige Mungbohnenkeimlinge für die Garnitur beiseitelegen, die restlichen mit den Zwiebeln, dem Knoblauch, Teffmehl, Salz, Kurkuma, Paprikapulver sowie 220 ml Wasser im Mixer pürieren. Den Schwarzkümmel unterrühren. Nach Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben.
-
Wenige Tropfen Öl in einer flachen Pfanne verteilen und erhitzen. Ein Schöpfkelle Teig mittig in die heiße Pfanne geben und mit einem Silikonpinsel rund ausstreichen. Dosa anbraten, wenden und nochmals 1 Minute braten. So verfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
-
Gekeimte Mungbohnen-Dosas mit Kartoffelmasse füllen, frischen Koriander dazu geben und mit Keimlingen oder Sprossen garniert servieren.