Gurken-Radieschen-Couscous mit Erbsen-Minz-Püree
Zutaten
120 g Couscous
230 ml Gemüsebrühe
1-2 Schalotten (ca. 45 g)
Ein großes Bund Radieschen (etwa 12 Stück)
180 g Salatgurke
3 EL Sojajoghurt
1 Bund Dill (ca. 20 g)
Meersalz
Schwarzer grober Pfeffer
350 g Tiefkühlerbsen
2 Zitronen
6-8 Zweige Minze
1 EL Tahini (Sesammus)
Zubereitung
-
Couscous in einem Haarsieb mit klarem Wasser spülen, in eine Schale geben und mit heißer Gemüsebrühe übergießen. Umrühren und die Schale mit einem Teller abdecken. Couscous rund 5-8 Minuten quellen lassen. TK-Erbsen in warmem Wasser langsam auftauen lassen.
-
Schalotte(n) abziehen und hauchfein würfeln. Gurke schälen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in feinste Würfel schneiden. Vier Radieschen waschen und würfeln. 2 EL gehackten Dill vorbereiten.
-
Couscous umrühren und mit den Schalotten-, Gurken- und Radieschenwürfeln vermengen. Gehackten Dill unterheben und Couscous mit Meersalz, grobem Pfeffer und 3-4 EL Zitronensaft würzen. Sojajoghurt einrühren und Couscous zur Seite stellen, damit er durchziehen kann.
-
Pro Portion 1-2 EL Erbsen zur Deko vorhalten. Die restlichen Erbsen mit 4 EL Zitronensaft, den Blättern von 6-8 Stängeln Minze, Meersalz und Tahini in einen Mixer geben. Erbsen pürieren und zum Schluss mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
-
Garnier-Ring mit Couscous zu gut zwei Dritteln füllen. Dann pro Portion 2-3 EL Erbsen-Minz-Püree dazu geben. Inhalt andrücken und den Garnier-Ring abziehen. Couscous-Erbsenpüree-Türmchen mit Radieschenscheiben belegen. Noch einen kleinen Löffel Erbsenpüree oben aufsetzen und das Türmchen mit Erbsen und frischem Dill garnieren.