Rezepte
Lea Green

Gurken-Radieschen-Couscous mit Erbsen-Minz-Püree

Für 4 Portionen
30 Minuten

Zutaten

120 g Couscous
230 ml Gemüsebrühe
1-2 Schalotten (ca. 45 g)
Ein großes Bund Radieschen (etwa 12 Stück)
180 g Salatgurke
3 EL Sojajoghurt
1 Bund Dill (ca. 20 g)
Meersalz
Schwarzer grober Pfeffer
350 g Tiefkühlerbsen
2 Zitronen
6-8 Zweige Minze
1 EL Tahini (Sesammus)

Zubereitung

  1. Couscous in einem Haarsieb mit klarem Wasser spülen, in eine Schale geben und mit heißer Gemüsebrühe übergießen. Umrühren und die Schale mit einem Teller abdecken. Couscous rund 5-8 Minuten quellen lassen. TK-Erbsen in warmem Wasser langsam auftauen lassen.

  2. Schalotte(n) abziehen und hauchfein würfeln. Gurke schälen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in feinste Würfel schneiden. Vier Radieschen waschen und würfeln. 2 EL gehackten Dill vorbereiten.

  3. Couscous umrühren und mit den Schalotten-, Gurken- und Radieschenwürfeln vermengen. Gehackten Dill unterheben und Couscous mit Meersalz, grobem Pfeffer und 3-4 EL Zitronensaft würzen. Sojajoghurt einrühren und Couscous zur Seite stellen, damit er durchziehen kann.

  4. Pro Portion 1-2 EL Erbsen zur Deko vorhalten. Die restlichen Erbsen mit 4 EL Zitronensaft, den Blättern von 6-8 Stängeln Minze, Meersalz und Tahini in einen Mixer geben. Erbsen pürieren und zum Schluss mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

  5. Garnier-Ring mit Couscous zu gut zwei Dritteln füllen. Dann pro Portion 2-3 EL Erbsen-Minz-Püree dazu geben. Inhalt andrücken und den Garnier-Ring abziehen. Couscous-Erbsenpüree-Türmchen mit Radieschenscheiben belegen. Noch einen kleinen Löffel Erbsenpüree oben aufsetzen und das Türmchen mit Erbsen und frischem Dill garnieren.

Kochbuch

Autorin: Lea Green
Titel: Vegan with love
Verlag: GrünerSinn-Verlag
ISBN: 978-3-946625-31-5