News
30. März, 2023 / Katharina Frauenknecht

Italienische Regierung schlägt Verbot von zellbasiertem Fleisch vor, um gastronomisches Erbe zu schützen

Die italienische Regierung hat am 28.03. einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Herstellung und den Verkauf von „synthetischen Lebensmitteln“ in Italien verbietet, um das gastronomische Erbe zu schützen. Zudem mangle es an Studien über die Auswirkungen synthetischer Lebensmittel, insbesondere bei zellbasiertem Fleisch. Wenn der Vorschlag vom Parlament angenommen wird, darf die italienische Industrie keine Lebens- oder Futtermittel produzieren, die mit Hilfe von Zellkulturtechniken unter Verwendung von Tierzellen hergestellt wurden. Dazu zählt auch Zellkulturfleisch und Milchproteine aus Präzisionsfermentation.

In den vergangenen Monaten sammelten Aggrarlobbyisten, unter ihnen auch Italiens Minister für Landwirtschaft und Ernährungssouveränität Francesco Lollobrigida, eine halbe Million Unterschriften für den Schutz von „natürlichen Lebensmitteln gegenüber synthetischen Lebensmitteln“. Auch Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat unterschrieben. „Laborprodukte sind keine Garantie für Qualität, Wohlbefinden und den Schutz der italienischen Lebensmittel- und Weinkulturtradition, mit der ein Teil unserer Tradition verbunden ist“, sagte Lollobrigida. Riccardo Magi, der Vorsitzende der Partei Più Europa, warf der Regierung vor, sich auf „rücksichtslose Verbote zu konzentrieren, anstatt zu forschen und eine Technologie zu entwickeln, die es uns ermöglichen könnte, weniger zu verschmutzen und zu töten“.

Im vergangenen November hat die US-amerikanische Lebensmittel- & Arzneibehörde (FDA) zellgezüchtetes Hühnerfleisch nach „sorgfältiger Prüfung“ für den menschlichen Verzehr zugelassen. Erst kürzlich erteilte die Behörde einem weiteren Unternehmen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für deren Zellkulturfleisch. In der EU wurde bisher noch keine Zulassung erteilt, jedoch erklärte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), dass die zellbasierte Landwirtschaft, wie z. B. zellbasiertes Fleisch, „als eine vielversprechende und innovative Lösung […] für gesunde und umweltfreundliche Lebensmittelsysteme angesehen werden könnte“.

Sollten zellbasierte Lebensmittel in der EU jedoch zugelassen werden, könnte sich Italien aufgrund des freien Binnenverkehrs innerhalb der Europäischen Union gegen deren Verkauf allerdings nicht wehren.

Weiterführende Informationen

Artikel teilen