Jamaica Burger
für 4 Burger
Zutaten
Für die Patties:
125 g Seitan Fix
1 EL Speisestärke
2 EL Hefeflocken
3 EL Weißweinessig
2 EL Zuckerrübensirup
2 EL Olivenöl
½ Habanero
2 Knoblauchzehen
1 EL getrockneter Thymian
1 TL gemahlener Piment
½ TL Zimtpulver
½ TL Salz
½ TL gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g gekochte schwarze Bohnen
1 Frühlingszwiebel
Für die Sauce:
1 EL der Marinade
1 ½ EL Ketchup
60 ml Orangensaft
Für den Mango-Slaw:
100 g Rotkohl
½ Mango
1 Frühlingszwiebel
Saft von 1 Limette
¼ TL Salz
Außerdem:
2 EL Olivenöl
4 Burger Buns
1 EL gehackter Koriander
Zubereitung
- Seitan Fix mit Speisestärke und Hefeflocken vermischen.
- Die restlichen Zutaten für die Patties (außer den Bohnen und der Frühlingszwiebel) fein pürieren. 1 EL der Mischung beiseitestellen.
- Die Mischung zusammen mit den schwarzen Bohnen und 150 ml Wasser kurz durchpürieren. 1 Frühlingszwiebel fein hacken und unterrühren. Mischung unter das Seitan Fix rühren und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
- Aus dem Teig vier Patties formen und in einem Topf mit Dämpfeinsatz 45 Minuten dämpfen. Anschließend auskühlen lassen.
- Für die Sauce Ketchup, Orangensaft und 1 EL der Essigmischung in einem Topf aufkochen und bei mittlerer bis hoher Hitze 6 Minuten einreduzieren lassen.
- Rotkohl in feine Streifen schneiden, Mango schälen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel fein hacken. Rotkohl mit Limettensaft und Salz vermischen und mit den Händen einmassieren. Anschließend Mango und Frühlingszwiebel unterheben.
- Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Patties 4 Minuten pro Seite goldbraun braten.
- Burger Buns aufschneiden, mit den Schnittseiten nach unten in einer Pfanne ohne Öl oder auf dem Toaster 1 Minute aufwärmen. Die unteren Brötchenhälften mit je einem Patty, etwas Sauce und Mangoslaw belegen und mit Koriander toppen. Mit den oberen Brötchenhälften abschließen.
Tipp: Am besten schmeckt der Jamaica Burger vom Grill. Profis geben ein paar Räucherchips zur Grillkohle, das gibt dem Patty eine würzig-rauchige Note.