Rezepte
Roland Rauter

Kärntner Käsnudeln

90 Minuten

Zutaten

Für den Nudelteig:
250 g helles, glattes Weizenmehl
1 TL Salz
8 EL Sojadrink

Für die Füllung:
400 g Kartoffeln
200 g Seidentofu
50 g vegane Margarine
50 g Lauch
1 Knoblauchzehe
1 TL Zitronensaft
Salz und Pfeffer aus der Mühle
je ½ TL braune Minze, Kerbel und Petersilie
etwas Majoran

Außerdem:
3 EL geschnittener Schnittlauch
5 EL geschmolzene vegane
Margarine

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Dann zu einem glatten, aber nicht zu festen Nudelteig kneten. Diesen zugedeckt mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, ruhen lassen.
  2. Für die Füllung den Seidentofu aus der Verpackung nehmen, in ein Sieb legen und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln mit der Schale kochen, noch heiß schälen und zerstampfen. Vegane Margarine in einer Pfanne schmelzen lassen. Fein geschnittenen Lauch und Knoblauch darin kurz anschwitzen. Seidentofu mit Küchenkrepp nochmals trocken tupfen. Zitronensaft hinzugeben und den Tofu mit einer Gabel zerdrücken. Kräuter fein hacken und mit Lauch und Seidentofu zu den Kartoffeln geben. Alles gut durchkneten und zu Kugeln formen.
  3. Den Teig ca. 4 mm dick ausrollen und in regelmäßigen Abständen mit der zu Kugeln geformten Füllung belegen. Rundherum sollte ein ca. 3 cm breiter Rand zum Ausstechen sein. Mit einem Ausstecher oder einem Glas die Nudeln ausstechen. Die Teigränder mithilfe eines Pinsels ganz zart befeuchten. Den Teig über die Kartoffelkugel schlagen und andrücken. Nudeln in reichlich kochendes Salzwasser legen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann mit heißer veganer Margarine übergießen und mit frischem Schnittlauch bestreuen.

Tipp: Kärntner Käsnudeln passt gut zu grünem Salat oder Krautsalat!

Kochbuch

Autor: Roland Rauter
Titel: Einfach vegan – Genussvoll durch den Tag: 100 Rezepte – vom Frühstück bis zum Abendessen
Verlag: Schirner Verlag
ISBN: 978-3843410557