Rezepte
Sebastian Copien

Kimchi-Sojarouladen

Für 2-3 Portionen
ca. 30 Minuten

Schmorzeit: 40 Minuten

Zutaten

Für die Rouladen:
3 EL Bio-Gemüsebrühepulver
3 TL Paprikapulver
3 EL Sojasoße (Tamari)
3 Soja Big Steaks

Für die Rouladenfüllung:
2 EL Erdnussmus
240 g Kimchi, ausgedrückt
Salz
3 EL geröstetes Sesamöl

Außerdem:
Zahnstocher

Für die Madeirajus:
300 g Zwiebeln, abgezogen und sehr fein gewürfelt
100 g Selleriestange, in 0,5 cm große Würfel geschnitten
100 g Karotte, in 0,5 cm große Würfel geschnitten
3 Knoblauchzehen, abgezogen und fein gewürfelt
3 Wacholderbeeren, zerdrückt
30 g getrocknete Shiitakepilze, fein gemörsert
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Liter Gemüsebrühe
3 EL Sojasoße (Tamari)
300 ml Madeira (Wein)
9 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Für die Rouladen Gemüsebrühepulver, Paprikapulver und Sojasoße mit 1 Liter Wasser aufkochen. Die Big Steaks darin 5 Minuten kochen und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Abgießen (siehe Tipp) und zwischen zwei Schneidebrettern ausdrücken, bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Anschließend mit einem scharfen Messer waagerecht halbieren, sodass jeweils 2 große Scheiben à 5 Millimeter Dicke entstehen. Das geht am einfachsten, wenn man das Big Steak auf das Schneidebrett legt und ein kleines, flaches Brett leicht daraufpresst. Dann mit einem scharfen, langen Messer vorsichtig in der Mitte durchschneiden.

  2. Für die Rouladenfüllung die dünnen Big Steaks je Hälfte mit 1 Teelöffel Erdnussmus bestreichen, mit etwa 40 Gramm Kimchi dünn belegen und mit etwas Salz würzen. Die Rouladen sehr straff aufrollen und mit Zahnstochern fixieren, damit sie nicht aufklappen. In eine Schüssel geben und mit dem Sesamöl benetzen.

  3. Alle festen Zutaten der Madeira Jus in eine Schüssel geben. Brühe und Sojasoße verrühren, alternativ könnt ihr auch schnell den Sud von den Big Steaks verwenden. Madeira bereitstellen.

  4. Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Einen schweren Bräter auf dem Herd erhitzen. Die Rouladen hineingeben, kurz anbraten, dann das Olivenöl hinzufügen und die Rouladen darin von allen Seiten leicht braun anrösten.

  5. Die Gemüsemischung des Madeirajus um die Rouladen herum verteilen und den Bräter für 10 Minuten in den Ofen stellen. Anschließend mit Madeira ablöschen, etwas durchmischen und alles weitere 10 Minuten schmoren. Dann mit der Brühe ablöschen, durchmischen und 20 Minuten bei 175 °C fertig schmoren.

  6. Alternativ die Rouladen einfach mit etwas Madeira ablöschen, die Flüssigkeit verdampfen lassen. Dann die Rouladen auf einen Teller geben und beiseitestellen. Das kleingeschnittene Gemüse nun in den Bräter geben und ebenfalls schön braun rösten. Nun das Pilzpulver hinzufügen, einmal kräftig anrösten und dann den restlichen Madeira und die Brühe hineingeben. Die Rouladen wieder in den Bräter legen und alles im Ofen für ca. 40 Minuten schmoren.

  7. Jetzt die Rouladen aus dem Sud nehmen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Soße durch ein feines Sieb abgießen, sodass eine dunkle, dünne Jus übrigbleibt. Nach Belieben mit Speisestärke, einer Mehlschwitze abbinden und/oder die Soße noch weiter einkochen. Oder einfach das Gemüse und die Soße im Bräter, zusammen im Hochleistungsmixer glattpürieren. So entsteht eine etwas hellere und cremigere Soße. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jus oder Soße zu den Rouladen servieren.

Tipp: Die Flüssigkeit, in der die Big Steaks gegart werden, kann man auskühlen lassen, einfrieren und wiederverwenden.

Tipp: Zu den Kimchi-Sojarouladen passt wunderbar ein cremiges Kartoffelpüree, Spätzle oder selbstgemachte Nudeln.

Alternative: Die Rouladen können auch klassisch gefüllt werden mit Sauergurken, Zwiebeln, Räuchertofu und Karotten.

Kochbuch

Autor: Sebastian Copien
Titel: Heftig Deftig
Verlag: Südwest Verlag
ISBN: 351709630X