Rezepte
Lea Green

Knusprige Brezel-Pizza

für 2 Portionen / 1 Pizza
35 Minuten

Backzeit: 15 Minuten

Zutaten

Für den Pizza-Teigboden:
250 g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Salz
150 ml warmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL feiner Rohrzucker (oder Haushaltszucker)
1 EL Olivenöl

Für die Lauge:
70 ml kochendes(!) Wasser
1,5 EL Haushaltnatron

Für den Belag:
80 g Räuchertofu
80 g rote Zwiebel
1 kl. EL Olivenöl
200 g Seidentofu
1,5 EL Hefeflocken
1 TL scharfer Senf
1 Prise Salz
1 Stange Lauch
1-2 TL  grobkörniges Salz

Außerdem:
Ein Silikonpinsel bzw. Backpinsel zum Auftragen der Lauge

Zubereitung

  1. Dinkelmehl in eine Schüssel sieben und mit Salz vermischen. In die Mitte des Mehls eine Mulde drücken. 150 ml lauwarmes Wasser in die Vertiefung gießen. Trockenhefe darin auflösen, feinen Rohrzucker einrühren und mit dem Mehl vermischen. Olivenöl dazu geben und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rund 4 Minuten einen weichen, gleichmäßigen Teig kneten.
  2. Teig abgedeckt rund 45-60 Minuten gehen lassen. Er wird seine Größe in etwa verdreifachen. Bis dahin bereiten wir schon mal den Belag mit Seidentofu, Räuchertofu, Zwiebel und Lauch vor. Das macht die „Brezel-Pizza“ wunderbar saftig und deftig.
  3. Räuchertofu fein würfeln. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Den vorwiegend hellgrünen Teil einer halben Lauchstange waschen und klein schneiden. 3 EL Lauch zur Garnitur zur Seite stellen.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen. Räuchertofu-Würfel und Zwiebelstreifen so lange braten, bis der Tofu schön geräuchert duftet und die Zwiebeln leicht goldbraun werden. Dann zur Seite stellen.
  5. Seidentofu, Hefeflocken, scharfen Senf und eine Prise Salz im Mixer pürieren.
  6. Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (200 Grad Umluft) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
  7. Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und dabei einen etwas dickeren Pizzarand stehen lassen.
  8. 70 ml Wasser zum Kochen bringen, Haushaltsnatron einrühren und die Natron-Lauge noch kochend heiß auf den Pizzaboden, vor allem aber den Rand, pinseln. Dann die vorbereitete Tofu-Creme auf der Pizza verstreichen, den gebratenen Tofu auf der Pizza verteilen und diese mit Lauch belegen. Den Pizzarand mit grobem Salz  bestreuen.
  9. Die Brezel-Pizza bei 220 Grad Ober-/Unterhitze rund 12-15 Minuten backen. Den Teigrand nach der Hälfte der Backzeit erneut mit heißer (!) Lauge bepinseln.
  10. Brezel-Pizza nochmals mit ein wenig Lauch garnieren und ofenwarm servieren.

Kochbuch

Autorin: Lea Green

Das Rezept stammt aus dem Blog „Veggies.de“ von Lea Green.