Rezepte
Nicola Link

Knuspriger Flammkuchen mit Räuchertofu und Crème Fraîche

Für 2 Bleche
25 Minuten

Ruhezeit: 1 Stunde

Zutaten

Für den Teig:
500 g Dinkelmehl Type 630
1 Prise Salz
1 Packung frische Hefe (42 g)
3 EL Pflanzenöl

Für den Belag:
2 Zwiebeln
200 g Räuchertofu
Pflanzenöl zum Braten
2 Becher vegane Crème fraîche (à 150 g)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
etwas Schnittlauch

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl mit dem Salz in einer großen Schüssel mischen. Die Hefe in 250 ml lauwarmem Wasser auflösen. Diese Hefemischung zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben. Die Zutaten so lange mit der Hand verkneten, bis ein glatter Teig entsteht (dauert etwa 5 Minuten). Der Teig sollte nicht mehr an den Fingern kleben bleiben. Den Teig zu einer Kugel formen und die Schüssel mit einem mit warmem Wasser befeuchteten Küchentuch abdecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. (Backofen auf 50 °C Umluft schalten oder die Schüssel auf die Heizung stellen).

  2. Währenddessen für den Belag die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Tofu trockentupfen und in kleine Stücke schneiden. Diese gemeinsam mit den Zwiebeln bei mittlerer Temperatur anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind und der Tofu leicht kross ist. Die Crème fraîche in eine Schüssel geben und je nach Konsistenz mit etwas Wasser glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Den Teig nach 1 Stunde dünn auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen ausrollen. Mit der Crème fraîche bestreichen und abschließend mit der Räuchertofu-ZwiebelMischung belegen. Die Flammkuchen für 10–15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

  4. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in kleine Röllchen schneiden. Die Flammkuchen damit garnieren.

Kochbuch

Autorin: Nicola Link
Titel: Vegan Life: Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit & Achtsamkeit im Leben
Verlag: Christian
ISBN: 3959615477