Rezepte
Alexander Flohr

Königsberger Klopse

Für 4 Portionen
30 Minuten

Ziehzeit: 40 Minuten

Zutaten

Für die Klopse:
150 g Sojagranulat (Trockengewicht)
100 g Kichererbsenmehl
50 g Semmelbrösel (alternativ 1 eingeweichtes altbackenes Brötchen)
1 TL Salz
2 Prisen Pfeffer
½ TL Pimentpulver
1 TL edelsüßes Paprikapulver
½ TL frisch gemahlener Muskat
1 TL getrockneter Majoran
1 TL Zwiebelpulver
½ Bund krause Petersilie
30 g Kapern (in Salzlake)
2 EL Olivenöl
ca. 3 l Gemüsebrühe (je nach Größe des Topfs)
3 Lorbeerblätter
800 g festkochende Kartoffeln

Für die Kapernsoße:
3 EL Margarine
3 EL Mehl
ca. 500 ml Kloßbrühe
100 ml vegane Sahne (z. B. Hafersahne)
Saft von ½ Zitrone
3 TL Zucker
30 g Kapern (in Salzlake)
1–2 EL Kapernwasser
Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Klopse Sojagranulat mit heißem, leicht gesalzenem Wasser übergießen und ungefähr 10 Minuten quellen lassen. Überschüssiges Einweichwasser anschließend mit den Händen ausdrücken. Das Soja zusammen mit Kichererbsenmehl, Semmelbröseln, Salz, Pfeffer, Piment, Paprikapulver, Muskat, Majoran und Zwiebelpulver in eine Schüssel geben und alle Zutaten miteinander vermengen.

  2. Petersilie kurz abbrausen, trocken schütteln und 1–2 Stängel zum Anrichten beiseitelegen. Den Rest ebenso wie die Kapern grob hacken. Unter die Kloßmasse heben, Olivenöl dazugeben und alles gut durchkneten. Die Masse sollte nun leicht formbar sein. Ist sie noch etwas zu nass oder zu trocken, mit Semmelbröseln oder Kichererbsenmehl bzw. Wasser ausgleichen. Etwa 10 Minuten ruhen lassen.

  3. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe mit den Lorbeerblättern erhitzen. Aus der fertigen Kloßmasse 8–12 gleich große Bällchen formen; dabei die Hände leicht befeuchten und die Oberfläche möglichst glatt streichen. Die Klopse in die leicht siedende Brühe geben und 20–25 Minuten ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben und ggf. noch warm stellen.

  4. Parallel die geschälten und geviertelten Kartoffeln in gesalzenem Wasser garen.

  5. Für die Kapernsoße Margarine in einem Topf erhitzen, das Mehl unter ständigem Rühren einrieseln lassen und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Etwa 4 Kellen (ca. 500 ml) der Kloßbrühe nach und nach zu der Mehlschwitze geben und immer weiter rühren. Sahne, Zitronensaft, Zucker, Kapern und Kapernwasser hinzufügen, einmal aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Die Klopse mit den Kartoffeln, der Soße und frischer Petersilie anrichten.

Kochbuch

Autor: Alexander Flohr
Titel: Easy Vegan Dinner: Alex´oberleckere Feierabendküche
Verlag: GrünerSinn Verlag (Nova MD)
ISBN: 3946625193