Kreolisches Gemüsecurry mit geschmortem Sellerie
Schmorzeit: 30 Minuten
Zutaten
1 große Sellerieknolle, geschält
Für die Curry-Gewürzmischung:
20 g getrocknete und gemahlene Shiitakepilze
2 TL gemahlene Kurkuma
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL getrockneter Thymian
2 TL getrockneter Oregano
3 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Meersalz
2 EL getrocknete Mango, fein gehackt (Alternativ: Datteln)
Außerdem:
2 cm Kombualge, fein gehackt (optional)
400 g Kokosmilch
1 Dose stückige Tomaten, 400 g
400 ml Gemüsebrühe
2 EL Limettensaft
2 EL natives Kokosöl
400 g festkochende Kartoffeln, geschält und in 2cm große Würfel geschnitten
200 g Zwiebeln, abgezogen und gewürfelt
2 Knoblauchzehen, abgezogen und gewürfelt
20 g Ingwer, geschält und fein gewürfelt
Für den Sellerielack:
2 EL Sojasoße (Tamari)
2 EL Ahornsirup
2 EL Limettensaft oder Zitronensaft
1 EL Erdnussmus oder Erdnussbutter
½ TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL rosenscharfes Paprikapulver
Für das Topping:
1 Handvoll Koriandergrün, fein geschnitten
4 EL geröstete Erdnüsse, gehackt
Zubereitung
- Den Sellerie halbieren und anschließend von allen Seiten mit dem Messer vorsichtig etwa 3 Millimeter tief einschneiden, sodass etwa 1 Zentimeter große Rauten als Muster entstehen. Alle Zutaten für die Gewürzmischung in eine kleine Schale geben, optional auch die Kombualge. Kokosmilch, Tomaten, Gemüsebrühe und Limettensaft ebenfalls verrühren. Den Ofen auf 160°C (Umluft/Obergrill) vorheizen.
- Einen großen, schweren Bräter erhitzen, das Kokosöl hineingeben und die Selleriehälften darin von allen Seiten goldbraun anbraten. Aus dem Bräter nehmen. Stattdessen Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und den Ingwer hineingeben und ebenfalls alles goldgelb anrösten. Mit 3 Esslöffeln der Gewürzmischung bestäuben, diese 20 Sekunden mitrösten und dann mit der Kokosmilch-Tomaten-Mischung ablöschen. Röstaromen vom Boden lösen und die restliche Gewürzmischung hineingeben. Die Selleriehälften mit der Rundung nach oben auf die Mischung setzen, sodass mindestens die Hälfte sichtbar ist, und für 15 Minuten ohne Deckel in den Ofen geben.
- Für den Sellerielack alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermischen und die Selleriehälften damit bepinseln. Wieder in den Ofen schieben und nach weiteren 10 Minuten erneut bepinseln.
- Die Temperatur auf 190°C erhöhen und das Curry nochmals 10 Minuten schmoren, bis der Sellerie leicht knusprig ist. Aus dem Ofen nehmen und die Kombualge entfernen. Wer mag kann jetzt die Selleriehälften aus dem Bräter nehmen, kurz beiseitestellen und mit einem Kartoffelstampfer ein paar Kartoffeln im Curry zerkleinern, damit diese das Curry ein wenig abbinden.
- Nun das Gemüsecurry auf einen Teller geben, die Selleriehälften noch einmal halbieren und dann daraufsetzen. Mit Koriander und Erdnüssen toppen.
Tipp: Man kann auch mehr von der Gewürzmischung zubereiten, allerdings dann ohne die getrockneten Früchte und für viele weitere Gerichte verwenden!
Alternative: Wer möchte kann auch den Sellerie, sowie den Sellerielack weglassen und aus diesem Gericht einfach ein schönes Kartoffelcurry zubereiten.
Alternative: Der Sellerielack schmeckt auch hervorragend, wenn man Tofu knusprig angebraten hat und zum Schluss die Mischung mit in die Pfanne gibt und den Tofu damit ablöscht.
Alternative: Zusammen mit einem schönen Hülsenfrüchte-Salat und etwas Reis wird dieses Gericht zu einer vollwertigen Mahlzeit. Oder einfach ein paar Linsen mit in dem Gemüsecurry garen.