Rezepte

Lasagne mit Bolognese und Béchamelsauce

Für 4 Personen

Zutaten

3 Gläser Bolognese Sauce mit veganer Hack
500 g Lasagne Nudelplatten
100 g Tofu Natur zerbröselt
3 EL Hefeflocken
1 Handvoll Basilikum
100 g Butter vegan
50 g Weizenmehl hell
1 l Sojamilch erwärmt (sehr wichtig)
4 EL hochwertige Hefeflocken (gelb, käsig)
Muskatnuss frisch gerieben
Salz
weißer Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen. Dann das Mehl langsam hinzufügen und dabei ständig mit einem Schneebesen alles glattrühren, damit keine Klumpen entstehen.
  2. Wenn die Mehlschwitze fertig ist, schrittweise in kleinen Mengen die Sojamilch hineingeben und ebenfalls mit dem Schneebesen alles immer wieder glattrühren. Solange wiederholen bis die Sojamilch aufgebraucht ist. Falls die Béchamel zu schnell andickt, den Topf vom Herd nehmen und dann die Sojamilch nach und nach einrühren.
  3. Jetzt die Béchamel aufkochen und dabei ständig rühren, damit sie am Topfboden nicht ansetzt. Nun etwas frische Muskatnuss hineinreiben und die Hefeflocken unterrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Den Basilikum fein schneiden und unter die Béchamel heben.
  4. Den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Eine Lasagne- oder Auflaufform mit etwa Olivenöl einfetten. Auf den Boden eine dünne Schicht Béchamel geben, dann die Lasagneplatten darauflegen. Nun eine Schicht Bolognese darauf verteilen und danach wieder eine Schicht Béchamel.
  6. Diesen Vorgang solange wiederholen bis die gewünschte Höhe der Lasagne erreicht ist und zum Rand der Auflaufform noch mindestens 3 cm Platz ist, nachdem die nachfolgende „Käseschicht“ als Abschluss draufgegeben wurde! Dafür unter die restliche Béchamelsauce die Tofubrösel und Hefeflocken rühren. Noch mit etwas Salz abschmecken und die Masse dann auf der Lasagne verteilen.
  7. Alles im Ofen für 40–50 Minuten backen, je nach Dicke der Lasagne. Wer möchte kann in den letzten 5 Minuten den Obergrill darauf schalten, damit die Lasagne richtig schön braun von oben wird.

Tipp: Das Rezept wird in dem hier verlinkten Video vorgekocht.

Tipp: Je nach Feuchtigkeit der Béchamel oder der Bolognese, kann die Lasagne auch die ersten 30–40 Minuten zugedeckt im Ofen gebacken werden, damit sie nicht austrocknet.

Alternative: Glutenfreie Varianten – Anstelle der Lasagneplatten, Zucchini und Auberginen in längliche, dünne Scheiben hobeln bzw. schneiden und diese nehmen. Auberginenscheiben vor dem Schichten in Olivenöl anbraten oder vorher grillen. Es gibt jedoch mittlerweile auch glutenfreie Lasagneplatten.

Kochbuch

Autor:
Titel: Vegan Masterclass

Das E-Book ist Teil der Vegan Masterclass – Europas größte Online-Kochschule für pflanzliche Küche. Darin geben Koch-Profis ihr über viele Jahre und Jahrzehnte erlebtes und erlerntes praktisches und theoretisches Wissen in unzähligen Praxisvideos und Skripten aus einer Vielzahl verschiedenster Kurse weiter.