Lupinensteak in Walnusskruste an Rosenkohl
40 Minuten
Kühlzeit: 60 Minuten
Zutaten
Für die Lupinensteaks:
4 Lupinensteaks à ca. 100 g
5 EL Olivenöl
1 TL Thymian
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz
Cayennepfeffer
Für die Kruste:
6 EL gemahlene Walnüsse
70 g vegane Margarine
2 EL fein geschnittene Petersilie
¼ TL braunes Senfmehl
Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle
Für den Rosenkohl:
500 g Rosenkohl
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Mandel Cuisine
je 1 rote Paprika und Zwiebel
2 EL Rapsöl
je 2 EL Rosinen und Dill
1 EL glattes Weizenmehl
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Thymian fein hacken. 3 EL Olivenöl mit Thymian, Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft verrühren. Lupinensteaks damit bestreichen. Für die Kruste Margarine, Walnüsse, Petersilie, Senfmehl, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel verkneten und ca. 1 Stunde kühl stellen. Ofen auf 220 °C vorheizen. Lupinensteaks in einer Pfanne mit restlichem Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten, aus der Pfanne heben und mit Nussmasse bedecken. Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen. Zum Schluss die Grillstufe kurz dazuschalten, damit die Kruste schön braun wird.
- Rosenkohl putzen und vierteln. Zwiebel fein hacken. Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen und Paprika in feine Würfel schneiden. Einige Paprikawürfel für die Garnitur beiseitelegen. Rosenkohl in gesalzenem Wasser bissfest garen, dann in kaltem Wasser abschrecken. Zwiebeln und Paprika in einem Topf mit Rapsöl anlaufen lassen, mit Mehl stauben und dieses kurz mitschwitzen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mandel Cuisine, Rosinen und Rosenkohl dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Dill hacken und dazugeben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Anrichten die Lupinensteaks in der Mitte der Teller platzieren. Den Rosenkohl auf beiden Seiten anrichten und alles mit einigen Paprikawürfeln bestreuen