Rezepte
Lea Green

Madras-Curry-Reisbowl

Für 4 Portionen
45 – 50 Minuten

Zutaten

1 kleine Zwiebel + 200 g Zwiebeln
6–8 Nelken
300 g Basmatireis
Meersalz
50 g Cashewkerne
60 g Frühlingszwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
15–20 g frischer Ingwer
230–250 g Zucchini
130 g Prinzessbohnen
100 g TK-Erbsen
4–6 EL Kokosöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 ½ EL Madras-Currypulver (gibt es scharf und mild)
1 TL geschrotete Koriandersamen
1 TL gemahlene Kurkuma
1 kleiner TL gemahlener Kreuzkümmel
40 g Margarine
2-3 EL Zitronensaft + Zitronenviertel zum Garnieren
1 Handvoll frischer Petersilie oder Koriander

Zubereitung

  1. Die kleine Zwiebel abziehen, halbieren und in jede Hälfte drei bis vier Nelken stecken. Reis unter fließendem Wasser abbrausen und mit 600 ml leicht gesalzenem Wasser aufkochen lassen. Sobald der Reis kocht, Temperatur reduzieren, die mit Nelken gespickten Zwiebelhälften in den Topf geben und den Reis etwa 12–15 Minuten köcheln lassen. Bitte die Kochzeit auf der Verpackung beachten, da sie bei unterschiedlichen Reissorten variieren kann! Die gespickten Zwiebelhälften nach dem Kochen wieder entfernen.
  2. 200 g Zwiebeln abziehen und in feine Streifen schneiden. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten. Frühlingszwiebeln waschen und den hellen Teil in Röllchen schneiden. Knoblauchzehe abziehen und hacken. Ingwer mit dem Löffel schälen. Zucchini waschen und in kleine Stücke schneiden. Prinzessbohnen waschen, Enden abschneiden und dritteln. Die Erbsen in einer Schüssel mit warmem Wasser auftauen lassen.
  3. 1–2 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Prinzessbohnen hinzufügen und 2–3 Minuten anbraten. Dann Zucchini dazugeben und nochmals 4 Minuten weiterbraten. Zum Schluss den Knoblauch dazugeben, die Zutaten mit Salz und Pfeffer würzen und braten, bis die Bohnen bissfest sind (etwa 12 Minuten Bratzeit gesamt). Pfanne vom Herd nehmen.
  4. 3 – 4 EL Kokosöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten rösten. Den Ingwer zu den Zwiebeln reiben und Madras-Currypulver, geschrotete Koriandersamen, Kurkuma sowie Kreuzkümmel dazugeben. Danach den gekochten Reis unterheben. Reis bei mittlerer Temperatur etwa 5 Minuten braten lassen. Ab und zu umrühren.
  5. Gebratenen Reis mit in Flöckchen geschnittener Margarine vermengen. Gebratene Zucchini und Bohnen dazu geben, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken und mit Zitronensaft beträufeln.
  6. Erbsen und Frühlingszwiebelröllchen unterheben. Petersilie waschen, hacken und untermischen. Das Reiscurry mit gerösteten Cashewkernen bestreut und mit Zitronenvierteln garniert servieren.

Kochbuch

Autorin: Lea Green
Titel: Green Love
Verlag: GrünerSinn-Verlag
ISBN: 978-3946625285