No Fischburger
Zutaten
Für die Patties:
140 g Reisflocken
3 Noriblätter
2 TL Bratfischgewürz
½ Limette
Salz, Pfeffer
2 Scheiben Toastbrot
220 ml heißes Wasser
Olivenöl zum anbraten
Für die Burger:
4 Burgerbrötchen
etwas Rucola
1 Fleischtomate
1 rote Zwiebel
Für die Dillcreme:
150g veganen Frischkäse natur
1 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
1 EL Agavendicksaft
Saft von ½ Limette
1 TL Senf
25 g gefrorenen Dill
1 Frühlingszwiebel
2 Gewürzgurken
Salz, Pfeffer
Zubereitung
-
In einer Schüssel Reisflocken, gehackte Norialgen, Bratfischgewürz, je eine Prise Salz und Pfeffer sowie den Saft einer halben Limette dazugeben. Toastbrot in Würfel schneiden und zusammen mit heißem Wasser mit in die Schüssel geben und vermengen. Den Teig für ca. 5-6 Minuten zur Seite stellen.
-
Veganen Frischkäse, Weißweinessig, Olivenöl, Agavendicksaft, Limettensaft, Senf und Dill in eine Schüssel geben. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Gewürzgurken würfeln und zusammen mit je einer Prise Salz und Pfeffer zu einer glatten Creme verrühren.
-
Den Teig verkneten und zu Patties formen. Hierfür ggf. noch etwas Paniermehl oder Wasser hinzugeben, je nach Konsistenz. Die Patties in reichlich Olivenöl von beiden Seiten anbraten, bis sie goldbraun sind.
-
Tomate und Zwiebeln in Scheiben schneiden. Die Unterseite des Burgerbrötchens mit der Dillcreme bestreichen. Mit Tomate und Rucola belegen. Das fertige Burgerpatty sowie die Zwiebelringe darauf geben. Die Oberseite ebenfalls mit Dillcreme bestreichen und den Burger zuklappen. Guten Appetit!