
Nudeln mit Rote Bete Soße
von Elisa Brunke
Portionsmenge: Für 2 Personen
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Vorbereitungszeit: 4 Stunden
Zutaten:
250 g Tagliatelle oder andere Nudeln
30 g Cashewkerne
150 g Blumenkohl-Röschen
1 Knoblauchzehe
60 g Rote Bete oder 1 kleine Knolle mit Schale
1 EL Olivenöl
225 ml Gemüsebrühe
1/4 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
frischer Dill oder Petersilie
veganer Parmesan
Zubereitung:
- Zur Vorbereitung die Cashewkerne 4 Stunden in Wasser einweichen. Für die Express-Variante: Mit kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten stehen lassen, damit sie weich werden.
- Den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Blumenkohl-Röschen, die ganze Knoblauchzehe mit Schale und die Rote Bete auf das Blech geben und mit dem Olivenöl mischen. Für etwa 30 Minuten backen.
- Tagliatelle nach Packungsangabe zubereiten.
- Cashewkerne abgießen, kurz durchspülen und abtropfen lassen. Mit dem gebackenen Gemüse, der Brühe, ¼ TL Salz und einer kräftigem Prise Pfeffer im Mixer zu einer sämigen Sauce pürieren – wer mag, kann einen Schuss Nudelwasser zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Pasta abgießen, zurück in den Topf geben und sofort mit der Sauce vermischen. Mit frischem Dill oder Petersilie und veganem Parmesan servieren.
Tipp: Falls du bereits vorgegarte vakuumierte Rote Bete verwendest, muss diese nicht gebacken werden. Hier reichen 50 g, da die Schale bereits ab ist.

Autorin: Elisa Brunke
Das Rezept stammt aus dem Blog von Elisa Brunke.
Verschlagwortet mitelisa brunke