Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Nudelsalat Asia Style

für 2 Portionen
15 Minuten

Zutaten

180 g Reisnudeln (Tagliatelle)
1 TL Olivenöl
180 g vegane Alternative zu Hähnchen (z.B. Like Chicken von Like Meat)
90 g Zuckerschoten, geputzt
1 EL Tamari (glutenfreie Sojasauce)
1 kleine gelbe Paprikaschote, geputzt (75 g)
½ Bund Koriandergrün (nach Belieben)
1½ EL Sesam, geröstet
2 Limettenviertel (nach Belieben)

Für das Dressing:
3 cm Ingwer (7,5 g)
1 mittelscharfe Chilischote
100 g vegane Mayonnaise
Saft und abgeriebene Schale von 1–2 Bio-Limetten

Zubereitung

  1. Die Nudeln mit kochendem Wasser überbrühen und nach Packungsangabe etwa 5 Minuten ziehen lassen. Die weichen Nudeln in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

  2. Inzwischen das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Vegane Geflügelschnetzel und Zuckerschoten darin 5 Minuten kräftig anbraten, bis ordentlich Röstaromen entstanden sind. Mit der Sojasauce ablöschen und schwenken, bis durch die Resthitze der Pfanne die meiste Flüssigkeit verdampft ist; beiseitestellen.

  3. Für das Dressing den Ingwer reiben, die Chilischote fein würfeln. Beides mit Mayonnaise, 2–3 EL Limettensaft und 1 TL Limettenschale mischen. Die Paprika in Streifen schneiden. Nach Belieben das Koriandergrün hacken, etwas zum Garnieren beiseitestellen.

  4. Nudeln, Paprika, 1 EL Sesam sowie Koriandergrün nach Belieben mit dem Dressing in einer Schüssel vermengen und abschmecken. Den Salat auf kleinen Tellern »nestartig« anrichten, die Pfannenmischung darauf platzieren und mit dem restlichen Sesam (½ EL) bestreuen. Mit Koriandergrün und je einem Limettenviertel nach Belieben garnieren.

Tipp: Ein toller vollmundiger und frischer Nudelsalat, der satt und glücklich macht. Die Qualität der Mayo ist hier ganz entscheidend.

Tipp: Für eine etwas leichtere Variante kann man anstatt Mayo milden Sojajoghurt verwenden.

Alternative: Weißer Tofu, Tempeh oder gekochte Riesenbohnen eignen sich als Ersatz für Like Chicken. Die Alternativen benötigen mehr Würze, deshalb die dreifache Menge Sojasauce (3 EL), mit 1 TL Ahornsirup vermischt, verwenden.

Alternative: Den Salat mit gekochten Hartweizen-Tagliatelle anstelle der Reisnudeln zubereiten.

Alternative: Für einen Kartoffelsalat Asia Style anstelle der Reisnudeln festkochende Kartoffeln weich kochen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und etwas stärker würzen, auch mit mehr Säure.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5