Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Orecchiette mit Mangold und Linsen

Für 2 Portionen
25 Minuten

Zutaten

Salz
200 g Orecchiette (oder Farfalle)
150 g rote Linsen
150 g Mangold (oder Spinat)
1 rote Zwiebel, geschält
3 EL Olivenöl
15 Kirschtomaten
100 g Sojasahne
frisch gemahlener Pfeffer
Kräuter, gehackt (nach Belieben)

Zubereitung

  1. In einem großen Topf 3 l Wasser aufkochen, mit 1–2 EL Salz kräftig würzen und die Pasta darin nach Packungsangabe al dente kochen; abgießen, dabei etwas Nudelkochwasser aufbewahren.

  2. Inzwischen die Linsen in ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen, die Mangoldblätter in 3 cm breite Streifen, die Stiele in 1 cm große Rauten schneiden. Die Zwiebel halbieren und längs in feine Streifen schneiden.

  3. Eine große Pfanne erhitzen, Mangoldstiele und Zwiebel hineingeben, mit dem Öl beträufeln und in 3 Minuten braun anbraten. Die Linsen dazugeben und 1 Minute anbraten, 300 ml Wasser angießen, die Mangoldblätter dazugeben und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen.

  4. Die Tomaten halbieren, mit der Sojasahne dazugeben und offen etwa 1 Minute einkochen lassen, bis eine sämige Sauce entsteht.

  5. Die Nudeln und eine Schöpfkelle Nudelkochwasser in die Pfanne geben, kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und nach Belieben Kräutern abschmecken.

Tipp: Am nächsten Tag sind die Pasta mit Apfelessig und frischen Kräutern abgeschmeckt ein fantastischer Nudelsalat.

Tipp: Die leicht bittere Note des Mangolds harmoniert perfekt mit den sahnigen Linsen. Auch farblich ist das Gericht ein absoluter Hingucker.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5