Orecchiette mit Mangold und Linsen
Zutaten
Salz
200 g Orecchiette (oder Farfalle)
150 g rote Linsen
150 g Mangold (oder Spinat)
1 rote Zwiebel, geschält
3 EL Olivenöl
15 Kirschtomaten
100 g Sojasahne
frisch gemahlener Pfeffer
Kräuter, gehackt (nach Belieben)
Zubereitung
-
In einem großen Topf 3 l Wasser aufkochen, mit 1–2 EL Salz kräftig würzen und die Pasta darin nach Packungsangabe al dente kochen; abgießen, dabei etwas Nudelkochwasser aufbewahren.
-
Inzwischen die Linsen in ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen, die Mangoldblätter in 3 cm breite Streifen, die Stiele in 1 cm große Rauten schneiden. Die Zwiebel halbieren und längs in feine Streifen schneiden.
-
Eine große Pfanne erhitzen, Mangoldstiele und Zwiebel hineingeben, mit dem Öl beträufeln und in 3 Minuten braun anbraten. Die Linsen dazugeben und 1 Minute anbraten, 300 ml Wasser angießen, die Mangoldblätter dazugeben und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen.
-
Die Tomaten halbieren, mit der Sojasahne dazugeben und offen etwa 1 Minute einkochen lassen, bis eine sämige Sauce entsteht.
-
Die Nudeln und eine Schöpfkelle Nudelkochwasser in die Pfanne geben, kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und nach Belieben Kräutern abschmecken.
Tipp: Am nächsten Tag sind die Pasta mit Apfelessig und frischen Kräutern abgeschmeckt ein fantastischer Nudelsalat.
Tipp: Die leicht bittere Note des Mangolds harmoniert perfekt mit den sahnigen Linsen. Auch farblich ist das Gericht ein absoluter Hingucker.