Pampuschky (Hefeteigbrötchen mit Knoblauch und Dill)
30 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Zutaten
Für den Teig:
450 g Mehl (Type 405)
½ Würfel Hefe (= 21 g)
250 g ungesüßte Pflanzenmilch
5 g Salz
30 g Zucker
70 g Margarine
Für das Topping:
4 EL neutrales Öl (z.B. High-Oleic-Sonnenblumenöl)
4 EL ungesüßte Pflanzenmilch (lauwarm)
2 EL Dill
8 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
Außerdem: Öl zum Bestreichen der Backform
Zubereitung
- Die Pflanzenmilch zusammen mit der Margarine in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur so lange erwärmen, bis die Margarine geschmolzen ist, die Pflanzenmilch aber noch nicht heiß ist.
- Das Mehl in eine Rührschüssel geben und die Hefe darauf bröckeln.
- Salz, Zucker und die Milch-Margarine-Mischung (diese darf maximal lauwarm sein!) hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten ruhen lassen.
- Den Teig anschließend in 6 gleiche Teile aufteilen, zu kugeln formen und diese in eine ausreichend geölte Backform geben.
- Knoblauchzehen und Dill fein hacken und zusammen mit Öl, Pflanzenmilch sowie Salz und Pfeffer verrühren. Dieses Topping über die Pampushki-Kugeln in der Backform streichen.
- Den bestrichenen Teig weitere 20 Minuten gehen lassen und im Anschluss im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft für etwa 20 bis 25 Minuten backen. Um sicherzugehen, dass das Pampushki gelingt, nach 20 Minuten regelmäßig den Backfortschritt überprüfen.
Alternative: Pampushki kann auch süß getoppt werden. Hierzu 50 g geschmolzene (maximal lauwarme!) Margarine mit 50 g Ahornsirup (alternativ braunem Reissirup), den Zesten der Schale einer unbehandelten Orange und 2 EL gehackten Mandelsplitter vermengen und den Teig damit vor dem Backen bestreichen.