Pasta Shells mit Tofu-Spinat-Füllung
Backzeit: 10 Minuten
Zutaten
Für die Shells:
Salz
200 g Pasta Shells (Muschelnudeln)
Für die Sauce:
150 g fester weißer Tofu
1 große rote Zwiebel, geschält
3 EL Olivenöl
400 g Pelati-Tomaten
150 g junger Spinat, geputzt
1 TL Zucker
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
100 g Sojasahne
italienische Kräuter (nach Belieben)
Für das käsige Tofu-Topping:
150 g fester weißer Tofu
2 EL Olivenöl
3 EL Würzhefeflocken
1 EL Apfelessig
1 gestr. TL Salz
Zubereitung
- 3 l Wasser aufkochen, mit 1 EL Salz würzen und die Pasta darin in 8 Minuten al dente kochen. Den Ofen auf 230 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Währenddessen sämtlichen Tofu (300 g) zwischen Küchenpapier kräftig aus drücken, dann mit den Händen zerkrümeln. Die Zwiebel fein würfeln.
- Für die Sauce eine große beschichtete Pfanne stark erhitzen, die Zwiebel und die Hälfte des Tofus hineingeben, das Öl darüberträufeln und alles 6 Minuten bei starker Hitze braun braten. Tomaten und Spinat zufügen, die Tomaten mit dem Pfannenwender zerkleinern. Zucker, 1 TL Salz, 1 großzügige Prise Pfeffer und die Sojasahne dazugeben, unterrühren und einmal kräftig aufkochen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Kräutern abschmecken.
- Ein Drittel der Sauce in einer ofenfesten Form verteilen und die Pasta mit der Öffnung nach oben hineinsetzen. Den Rest der Sauce darüber verteilen oder die Shells damit füllen.
- Alle Zutaten für das Topping gut verkneten und über den Nudeln verteilen. Das Gericht 10 Minuten im Ofen backen, in den letzten 3 Minuten den Grill dazuschalten, damit der käsige Tofu schön braun und knusprig wird. Aus dem Ofen nehmen und genießen.
Tipp: Durch das Ausdrücken entfernt man überschüssiges Wasser, und der Tofu bräunt beim Braten schneller.
Alternative: Falls es frische vegane Lasagnenudeln im Supermarkt gibt, verwende ich diese sehr gerne anstelle der Shells. Die Platten 2 Minuten in Wasser kochen und dann mit der Sauce schichten. Superlecker. Hier passt natürlich auch die Samtsauce.
Alternative: Räuchertofu oder fein gehackten Blumenkohl anstelle von weißem Tofu verwenden.
Alternative: Eine Basilikum-Tomaten-Salsa hebt das Gericht auf das nächste Level. Dafür 100 g Kirschtomaten fein würfeln, 20 Basilikumblätter fein schneiden, beides mit 1 EL Zitronensaft, etwas Chiliflocken und etwas abgeriebener Bio-Zitronenschale mischen und dazu servieren.