Rezepte
Dr. Oetker

Piroggen mit Sauerkraut-Pilz-Füllung

Für 4 Portionen
45 Minuten

Garzeit: 20 Minuten

Zutaten

300 g Weizenmehl
7-8 EL Pflanzenöl, z. B Sonnenblumenöl
500 g mildes Sauerkraut
2 Lorbeerblätter
200 g Champignons
3 Zwiebeln
1 TL Pilzpulver
1/2 Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Mehl mit 1 Teelöffel Salz in der großen Schüssel gut vermischen. 150 ml Wasser zum Kochen bringen, zur Mehlmischung geben und unterarbeiten. Dann 50 ml kaltes Wasser und 1 Esslöffel von dem Pflanzenöl hinzugeben und alles 2-3 Minuten mit den Händen gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie eingewickelt mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Sauerkraut in das Sieb geben, kurz mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und in den Topf geben. So viel Wasser hinzugießen, bis das Sauerkraut knapp mit Wasser bedeckt ist. Lorbeerblätter und etwas Salz hinzugeben. Sauerkraut etwa 20 Minuten mit leicht geöffnetem Deckel dünsten.
  3. In der Zwischenzeit Champignons putzen, evtl. kurz abspülen und gut trocken tupfen. Zwiebeln abziehen. Champignons und Zwiebeln fein würfeln. 2-3 Esslöffel von dem restlichen Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen. Ein Drittel der Zwiebelwürfel darin kurz andünsten. Restliche Zwiebelwürfel beiseitestellen. Die Champignonwürfel hinzugeben und alles in weiteren 3-4 Minuten anbraten.
  4. Das gegarte Sauerkraut in dem Sieb gut abtropfen lassen. Lorbeerblätter entfernen. Sauerkraut gut ausdrücken, fein hacken und in die große Schüssel geben, Pilzpulver und Zwiebel-Champignon-Mischung hinzugeben, alles gut vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse erkalten lassen.
  5. Restliches Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen. Die beiseitegestellten Zwiebelwürfel darin kurz andünsten. Etwas Salz hinzugeben und die Pfanne von der Kochstelle nehmen. Petersilie abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen, Blättchen grob zerschneiden.
  6. Den Teig aus der Folie nehmen und halbieren. Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dünn ausrollen und Kreise (Ø etwa 8 cm) ausstechen. 1 Teelöffel der vorbereiteten Füllung jeweils auf einen Teigkreis geben, dabei die Ränder frei lassen. Ränder des Teigs ein wenig mit Wasser bestreichen und den Teig zu Halbmonden zusammenklappen, Ränder gut aufeinanderdrücken (z. B. mit dem Gabelrücken).
  7. Reichlich Wasser in dem großen Topf zum Kochen bringen, gut mit Salz würzen. Die Teigtaschen portionsweise vorsichtig hinzugeben und 2-3 Minuten garen. Die Teigtaschen mit der Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen. Pfanne mit den angedünsteten Zwiebelwürfeln wieder auf die Kochstelle stellen, die Teigtaschen in die Pfanne geben. Beides noch einmal kurz anschwenken, abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Kochbuch

Autor: Dr. Oetker
Titel: Grund Koch Buch Vegan
Verlag: Dr. Oetker Verlag
ISBN: 3767018381