Rezepte
Lea Green

Polenta-Pizza

Für 2 Portionen
35 Minuten

Zutaten

Für den Pizza-Boden:
500 ml Gemüsebrühe
220 g Schnellkoch-Polentagrieß
25 g Margarine
1 TL Kräuter der Provence

Für den Belag:
50-70 g Zwiebel
1 kl. Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl (oder anderes Pflanzenöl)
250 g gestückelte oder passierte Tomaten
3 EL Tomatenmark
1-2 TL Reissirup oder Agavendicksaft
1 TL Paprikapulver
1 kl. TL Kreuzkümmel
Salz & Pfeffer
Eine Handvoll frischer Basilikum
50 g Zucchini
3-4 Champignons
Optional: Entsteinte Oliven

Zubereitung

  1. Brühe in einem Topf erhitzen. Die Polenta einrieseln lassen und gut durchrühren. Dann die Margarine sowie Kräuter der Provence hinzugeben und die Polenta unter Rühren kurz andicken lassen.
  2. Ein Blech mit Backpapier belegen, die Polenta mit einem Löffel rund auf dem Backpapier verstreichen und dann fest werden lassen. Beim Ausstreichen des Polentabodens auf dem Backpapier den Löffel wiederholt anfeuchten und den Teigrand zum Schluss mit angefeuchteten Händen in Form drücken.
  3. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  4. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.
  5. Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Gestückelte oder passierte Tomaten und 3 EL Tomatenmark hinzufügen, mit Agavendicksaft, Paprikapulver, Kreuzkümmel sowie Salz und Pfeffer würzen und 2-3 Minuten sachte köcheln lassen. Eine Handvoll Basilikum hacken und unterrühren.
  6. Polenta-Pizzaboden ohne Belag 3-4 Minuten im heißen Ofen bei 180 Grad Umluft vorbacken und zum Belegen wieder aus dem Ofen holen.
  7. Tomatensoße auf dem Pizzaboden verstreichen. Einige Scheiben Zucchini sowie Champignons über die Pizza verteilen und die Polenta-Pizza bei 180 Grad Umluft rund 15 Minuten backen.
  8. Polenta-Pizza mit frischem Rucola und Oliven belegt sowie Kräutern der Provence bestreut genießen. Wer möchte, kann noch etwas fruchtiges Olivenöl über die Pizza träufeln.

Tipp: Bitte achte darauf, ob du klassische Polenta oder sogenannte Minuten- oder Schnellkochpolenta verwendest. Hier unterscheidet sich die Menge an benötigter Flüssigkeit deutlich!

Kochbuch

Autorin: Lea Green
Titel: VEGAN EN VOGUE: So schmeckt der Sommer

Ausgabe: No. 2