Raffiniertes Süßkartoffelbrot
Für 10 – 12 Stücke
15 Minuten
Backzeit: 50 Minuten (Süßkartoffeln) + 60 Minuten (Brot)
Zutaten
1 Süßkartoffel für 250 g Süßkartoffelbrei
100 g Datteln (4 Medjool), entsteint und in 100 ml Wasser eingeweicht
2 EL Leinsamen + 6 EL Wasser
60 g Nussmus
2 TL Apfelessig
1 TL Natron
1 TL Zimt
300 g Haferflocken oder Hafermehl
Optional:
1 Prise Muskat und Salz
Zubereitung
- Die Süßkartoffel mit einer Gabel oder einem Messer einstechen und für 50 Minuten im Backofen buttrig weich backen.
- Währenddessen die Datteln z. B. direkt im Mixgefäß mit 110 ml heißem Wasser übergießen und kurz einweichen, dann lassen sie sich leichter mixen. Die Datteln mit dem Dattelwasser, 2 EL Leinsamen sowie 6 EL Wasser zu einem Dattelbrei pürieren.
- Die Süßkartoffel aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und schälen. In einer großen Schüssel die Kartoffel mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken.
- Die Dattel-Leinsamen-Masse und die übrigen Zutaten dazugeben und nach Belieben weitere Gewürze hinzufügen. Mit einem Löffel zu einem Brei rühren. Die Masse wird fest, bleibt aber trotzdem noch luftig.
- Den Teig in eine gefettete oder ausgekleidete Kastenform geben und 60 Minuten backen, oder bis ein Zahnstocher sauber herauskommt.
- Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen und auf einem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
- Anschließend pur, mit Frischcreme oder veganer Butter servieren. Reste bei Zimmertemperatur in einem verschlossenen Behälter bis zu 7 Tage aufbewahren.
Tipp: Die Süßkartoffel ist prall gefüllt mit wertvollen Nähr- und Vitalstoffen und wurde sogar schon zum gesündesten Gemüse gekürt. Es gibt wenig Gemüse, durch das wir solches zusätzliches Nährstoffplus (auch Tryptophan) so einfach verbacken können.