Rezepte
Katrin Schäfer & Daniel Roth

Salzige Cookie-Dough-Kugeln

ca. 10-15 Salzige Cookie-Dough-Kugeln

Zutaten

250 g Kichererbsen (gekocht, Abtropfgewicht)
2 EL Erdnussmus
4 große Medjoul-Datteln
¼ TL Salz
2 EL Kokos- oder Mandelmehl (oder ein pflanzliches Proteinpulver)
½ TL Vanilleextrakt (alternativ: 1 Päckchen Vanillezucker)
3 EL Schokochips oder kleine Schokostückchen
3 Handvoll Salzbrezeln

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf die Salzbrezeln in eine Küchenmaschine geben und zu einer teigigen Masse verarbeiten.

  2. Anschließend die Salzbrezeln grob zerbrechen, zum Teig geben und noch einmal kurz mixen.

  3. Den Teig mit den Händen zu kleinen Kugeln formen. Wenn er zu feucht und klebrig ist, gib noch etwas mehr Kokos oder Mandelmehl hinzu. Sollte er zu trocken sein, hilft etwas zusätzliches Erdnussmus oder ein Schuss Pflanzenmilch.

Tipp: Die Kugeln schmecken am besten frisch zubereitet, lassen sich aber im Kühlschrank auch 2–3 Tage aufbewahren.

Kochbuch

Autoren: Katrin Schäfer & Daniel Roth
Titel: Run Vegan
Verlag: Ventil Verlag
ISBN: 3955751511