Rezepte
Boris Lauser

Schnelle Gazpacho

Zutaten

100 – 150 g Erdbeeren (frisch oder gefroren und aufgetaut)
2-3 Ochsenherz Tomaten (oder andere)
1 rote Paprika, entkernt
1 Gurke
5-6 sonnengetrocknete Tomatenhälften
½-1 Limette (geschält)
1 Knoblauchzehe
1 lange rote Chili mit Samen
1/2 TL Salz

Für die Deko:
Zitronenbasilikum zum Garnieren
6 EL Cashew-Frischkäse
Grüntee Knuspersalz (von King of Salt) oder ein Fleur de Sel
Frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für die Gazpacho im Mixer bei kleiner Geschwindigkeit pürieren, so dass es gut püriert ist aber noch ein wenig Struktur aufweist. Ggf. mit etwas Süßungsmittel und mehr Salz abschmecken.
  2. Die Gazpacho in Suppenteller einfüllen. Den Frischkäse mit Wasser soweit verdünnen, dass er von der Konsistenz ähnlich, wie die Gazpacho wird. Die Gazpacho mit dem Cashew-Frischkäse-Creme und Olivenöl garnieren. Alternativ könnt ihr auch eine schöne Nocke aus dem Frischkäse stechen und auf die Gazpacho setzen. Dann ein paar Blätter Zitronenbasilikum/ Zitronenmelisse oder alternativ normalen Basilikum darauf verteilen und mit Knuspersalz und Pfeffer bestreuen.

Tipp: Die Gazpacho kann man gut vorbereiten und sie hält sich einen Tag im Kühlschrank.

Tipp: Beim Mixen zunächst ca. 10-20 Sekunden bei ganz niedriger Stufe mixen, so dass die getrockneten Tomaten etwas angemixt werden. Erst dann auf mittlere Geschwindigkeit erhöhen.

Alternative: Anstelle von Erdbeeren, kann man auch mal Himbeeren oder Pfirsiche nehmen, oder aber ganz weglassen, die Gazpacho schmeckt natürlich auch klassisch ohne Obst.

Alternative: Man kann sie gehaltvoller machen und wie beim Klassiker das Öl mit dazu rein geben. Ich bevorzuge, das Fett in Form von fermentierter Joghurtcreme und nur ein paar Spritzern Olivenöl oben drauf zu geben, das schafft mehr Kontrast und Spannungsbogen.

Alternative: Avocado als Beigabe schafft eine schöne Cremigkeit, wenn man es mal gehaltvoller mag.

Kochbuch

Autor: Boris Lauser
Titel: Fermentation Masterclass

Das E-Book ist Teil der Vegan Masterclass – Europas größte Online-Kochschule für pflanzliche Küche. Darin geben Koch-Profis ihr über viele Jahre und Jahrzehnte erlebtes und erlerntes praktisches und theoretisches Wissen in unzähligen Praxisvideos und Skripten aus einer Vielzahl verschiedenster Kurse weiter.