Schnelles Seidentofu-Kräuter-Omelette
Zutaten
70 g Zwiebeln
1 Handvoll frische Petersilie
400 g Seidentofu
70 g Kichererbsenmehl
½ TL gemahlene Kurkuma
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
Meersalz
grob gemahlener schwarzer Pfeffer
2 ½–3 EL Kokosöl
1 kleine oder ½ Knoblauchzehe
130 g Zucchini
½ rote Paprikaschote oder 1 kleine rote Spitzpaprika
1 Avocado
2 EL Zitronensaft
Sprossen (nach Belieben, z.B. Brokkoli- oder Alfalfa-Sprossen)
Zubereitung
-
Zwiebel abziehen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Den Backofen leicht vorheizen, um darin das Omelette vor dem Servieren warm zu halten.
-
Seidentofu in einen Mixer geben und mit Kichererbsenmehl, Kurkuma, Kreuzkümmel, etwas Meersalz und Pfeffer im Mixer pürieren. Anschließend die Zwiebelwürfel und eine Handvoll gehackte Petersilie in die Seidentofumasse rühren.
-
1 ½ EL Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Tofumasse in die Pfanne geben, verteilen und einige Minuten anbraten lassen, bis auch der Rand des Omelettes nach oben hin fester wird. Omelette mit einem Pfannenwender, besser aber noch mit Schwung in der Pfanne wenden. Das Omelette auch auf der zweiten Seite anbraten (etwa 3– 4 Minuten) und anschließend auf einem Teller im Ofen warm halten.
-
Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Zucchini waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und in Streifen schneiden. Avocadostücke mit Zitronensaft beträufeln und leicht salzen.
-
Das restliche Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Paprika- und Zucchinistücke im Fett kurz anbraten, mit Meersalz und grobem Pfeffer würzen. Den gehackten Knoblauch dazugeben und etwa 2 Minuten weiter anbraten. Eine Handvoll gehackte Petersilie dazugeben.
-
Das Omelette auf einen Teller geben. Angebratenes Gemüse mit den Avocadostücken mischen und mit Sprossen auf dem Omelette anrichten. Omelette nochmals salzen, pfeffern und mit Petersilie garniert servieren.
Tipp: Wer mag, kann das Omelette auch noch mit Crema di Balsamico beträufeln. Das schmeckt köstlich und sieht auch sehr hübsch aus!