Schupfnudeln mit Rote-Bete-Pesto
Zutaten
Für die Schupfnudeln:
450 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
120 g Weizenmehl Type 550
1 EL Olivenöl
Für das Pesto:
2 EL Walnussöl
400 g vorgekochte Rote Bete
1 Knoblauchzehe
80 g Walnusskerne
40 g Sonnenblumenkerne
1 TL Hefeflocken
1 EL Zitronensaft
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Außerdem:
2 Champignons
1 TL Olivenöl
Salz
einige Blätter frischer Oregano
Zubereitung
-
Die Kartoffeln waschen und schälen. Einen großen Topf mit Wasser füllen, etwas Salz zugeben und die Kartoffeln etwa 20 Minuten darin gar kochen. Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken.
-
Das Mehl in eine große Schüssel sieben und die gestampften Kartoffeln sowie etwas Salz zugeben. Dann die Masse mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verkneten. Den Teig mit den Händen zu kleinen Schupfnudeln formen.
-
Reichlich Wasser zusammen mit einer Prise Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Schupfnudeln hineingleiten lassen und etwa 5 Minuten bei mittlerer Temperatur garen lassen. Anschließend mit einer Schaumkelle herausnehmen und kurz trocknen lassen.
-
Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Schupfnudeln darin wenige Minuten von allen Seiten goldbraun anbraten.
-
Für das Pesto alle Zutaten im Mixer pürieren und nach Bedarf noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Die Champignons waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer separaten Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Pilze von beiden Seiten darin knusprig anbraten. Anschließend mit Salz würzen.
-
Zum Schluss den Oregano waschen und trockenschütteln. Die Schupfnudeln auf Tellern verteilen und das Pesto darübergeben. Mit den Champignons anrichten und mit dem Oregano dekoriert servieren.