Shawarma (Syrischer Döner)
Ruhezeit: 2 Stunden
Zutaten
Für die Marinade:
1 Zitrone
4 Knoblauchzehen
200 g ungesüßter Sojajoghurt
70 ml Rapsöl
2 EL Kräuteressig
1 TL gemahlener Kardamom
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kurkuma
1 TL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlener Zimt
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer
Für die Füllung:
600 g Kräuterseitlinge, Pfifferline oder Naturtofu
4 EL Rapsöl
Für den Wrap:
Knoblauchcreme
Gewürzgurken
Arabisches Fladenbrot (alternativ Maistortillas)
Zubereitung
-
Kräuterseitlinge und Pfifferlinge werden zunächst gründlich geputzt. Die Kräuterseitlinge werden zuerst der Länge nach halbiert und dann längs in hauchdünne Scheiben geschnitten. Der Naturtofu wird zunächst in mehrere Lagen Küchenpapier gewickelt, beschwert und für ca. 15 Minuten entwässert. Im Anschluss wird er in dünne Streifen geschnitten – so nimmt er später die Marinade viel besser auf.
-
Für die Marinade Zitrone und Knoblauchzehen pressen und mit allen Marinade-Zutaten etwa 1 Minute im Standmixer oder mit einem Pürierstab glatt verrühren.
-
In einer tiefen Schüssel die von dir gewählte Shawarma-Basis (oder einfach alle drei) sorgfältig mit der Marinade vermischen und für mind. 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
-
In einer beschichteten Pfanne 4 EL Rapsöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die Shawarma-Stückchen für 15-20 Minuten rundherumgoldbraun anbraten. Sie sollen leicht knusprig werden, aber nicht austrocknen.Währenddessen oft umrühren, damit sie nicht verbrennen.
-
Jetzt geht’s ans Eingerollte. Hierzu das Brot großzügig mit der kühlen Knoblauchcreme bestreichen und mit dem Shawarma sowie den Gewürzgurkenstreifen belegen. Das untere Ende einschlagen und das Brot fest zusammenrollen, dann im Kontaktgrill oder in der Pfanne knusprig werden lassen. Den Wrap schräg in Stücke schneiden und warm verputzen.