Rezepte
Dr. Oetker

Shepard’s Pie mit Linsenragout

Für 4 Portionen
45 Minuten

Zutaten

Für das Kartoffelsellerie-Püree:
500 g mehligkochende Kartoffeln
500 g Knollensellerie
5-6 EL Olivenöl, ger. Muskatnuss

Für das Linsenragout:
100 g Champignons
1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
1 kleine Stange Lauch
1 Möhre
1 EL Tomatenmark
100 ml vegane Gemüsebrühe
200 g Berglinsen
2 EL helle vegane Sojasauce
2 EL Apfelessig
1 Msp. geräuchertes Paprikapulver
1/2 Bund Petersilie
2 Stängel Thymian

Zusätzlich:
etwas Olivenöl für die Auflaufform

Zubereitung

  1. Für das Püree Kartoffeln und Sellerie schälen, abspülen, abtropfen lassen und in gleich große Stücke schneiden. Kartoffel- und Selleriestücke in dem Topf mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen, Salz hinzugeben. Kartoffel- und Selleriestücke in 15–20 Minuten gar kochen. Anschließend in dem Sieb abtropfen lassen, dabei das Kochwasser auffangen. Kartoffel- und Selleriestücke mit einem Kartoffelstampfer gut zerstampfen und mit 3-4 Esslöffeln von dem Olivenöl verrühren. Das Püree mit Salz und Muskat abschmecken und kurz zur Seite stellen.
  2. Für das Linsenragout die Pilze putzen, evtl. kurz abspülen und gut trocken tupfen. Pilze in erbsengroße Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Lauch und Möhre putzen, abspülen, gut abtropfen lassen und ebenfalls fein würfeln.
  3. Restliches Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin in 2-3 Minuten glasig anschwitzen. Knoblauch-, Lauch- und Möhrenwürfel hinzugeben und 3-4 Minuten mitdünsten lassen. Gewürfelte Pilze hinzugeben und weitere 2-3 Minuten andünsten. Tomatenmark unterrühren und mit Gemüsebrühe ablöschen.
  4. Linsen, 800 ml vom aufgefangenen Kartoffel-Sellerie-Kochwasser (evtl. mit Wasser ergänzen), Sojasauce, Essig und Paprikapulver hinzugeben, gut verrühren, zum Kochen bringen und 20-30 Minuten kochen lassen.
  5. Petersilie und Thymian abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen klein schneiden und kurz vor Ende der Garzeit zum Ragout geben und unterrühren.
  6. Am Ende der Garzeit sollten die Linsen noch einen leichten Biss haben und das Linsenragout sollte leicht dicklich sein. Das Ragout mit Salz und Pfeffer – bei Bedarf auch gern noch mit etwas Apfelessig abschmecken.
  7. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200°C, Heißluft: etwa 180°C.
  8. Das Linsenragout in der Auflaufform (gefettet) verteilen. Kartoffelpüree z.B. in einen Spritzbeutel füllen und auf die Linsen spritzen (als Streifen oder Tuffs) oder in Klecksen mit einem Löffel verteilen und dann mit dem Messer glatt streichen.
  9. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Shepards Pie mit Linsenragout etwa 25 Minuten backen.

    Tipp: Das Kartoffelpüree kann auch mit einem Löffel auf dem Linsenragout verteilt und glatt gestrichen werden.

Kochbuch

Autor: Dr. Oetker
Titel: Grund Koch Buch Vegan
Verlag: Dr. Oetker Verlag
ISBN: 3767018381