Rezepte
Sebastian Copien

Smoked Pulled-Seitling-Slider

Für 3 Slider

Zutaten

Für den Kräuterseitling – Pulled Seitling:
6 große Kräuterseitlinge in 2 cm dicke Scheiben geschnitten (alternativ: Austernseitlinge, Stielansatz entfernt und grob zerrupft)
3 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Für die Essigzwiebeln:
1 Zwiebel abgezogen und in sehr dünne Ringe geschnitten
100 ml Gemüsebrühe
4 EL weißer Essig
1 EL Ahornsirup

Für den Romanaslaw:
2 kleine Romana Salatherzen längs in Streifen geschnitten
3 EL Mayonnaise
1 Bio-Karotte fein geraspelt
1 Prise Zitronenschalenabrieb (von einer Bio-Zitrone)
1 EL Zitronensaft
schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Außerdem:
6 EL BBQ Soße
3 Laugensemmeln (vegan)
3 TL Dijonsenf
3 Scheiben Tomate (reif)

Zubereitung

  1. Für den Pulled Seitling eine Pfanne erhitzen, die Pilze hineingeben, Olivenöl darüber träufeln, eine Prise Salz hinzufügen und alles 2 bis 3 Minuten kräftig anrösten. Wer möchte kann die Pilze noch mit einem Topf beschweren, damit sie gleichmäßig goldbraun anbraten.

  2. Die Pilze in einen Topf oder Schüssel mit Deckel geben, den Schlauch der Räucherpistole mit der Öffnung in den Topf bzw. Schüssel klemmen und eine ordentliche Ladung Rauch (z. B. Buchenspäne) hineinblasen. Deckel ganz auflegen und die Pilze 10 Minuten ziehen lassen.

  3. Für ein noch intensiveres Raucharoma das Ganze 2–3 mal wiederholen – es schmeckt aber auch schon nach einem Durchgang schön rauchig.

  4. Für die Essigzwiebeln die Zwiebelringe mit den restlichen Zutaten kurz aufkochen und dann ohne Hitze ziehen lassen.

  5. Für den Romanaslaw alle Zutaten mischen, etwas verkneten und mit Pfeffer abschmecken.

  6. Den Ofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen.

  7. Die Pilze mit einer Gabel in Faserrichtung ausfransen, sodass die Pulled-Optik entsteht. Mit der Hälfte der BBQ-Soße mischen und 10 Minuten im Ofen rösten.

  8. Anschließend mit der restlichen BBQ-Soße mischen.

  9. Die Laugensemmeln aufschneiden und in einer Pfanne antoasten.

  10. Die Schnittflächen mit Senf bestreichen. Je 1 Portion Romanaslaw auf die Bodenhälften setzen. Mit Tomatenscheiben, Pulled-Seitling und Essigzwiebeln belegen und mit der oberen Semmelhälfte verschließen. Smoked Pulled-Seitling-Slider warm genißen!

Kochbuch

Autor: Sebastian Copien
Titel: Umami Masterclass