Spaghetti aglio e olio mit Linsen und Röstpilzen
Zutaten
120 g rote Linsen
Salz
200 g Spaghetti
200 g Champignons, geputzt
4 Knoblauchzehen, geschält
1 kleine frische Chilischote (oder ½ TL Chiliflocken)
1 Handvoll Rucola, plus Rucola zum Garnieren
6 EL Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL getrockneter Oregano
Zubereitung
-
Die Linsen in ein Sieb geben und abbrausen. In einem großen Topf 3 l Wasser aufkochen und kräftig mit 1–2 EL Salz würzen. Die Spaghetti darin nach Packungsangabe al dente kochen. Nach etwa 3 Minuten Kochzeit die Linsen dazugeben, Linsen und Spaghetti sollten nur noch sanft köcheln. Beim späteren Abgießen 1 Tasse Kochwasser auffangen.
-
Während Linsen und Pasta kochen, die Champignons in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch zusammen mit der Chilischote fein schneiden. Den Rucola grob schneiden.
-
1 EL Öl in einer große Pfanne stark erhitzen. Die Pilze darin 3 Minuten scharf anbraten, bis sie schön braun sind; in eine Schale geben, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
-
Das restliche Öl (5 EL) mit Knoblauch und Chili bei mittlerer Hitze in die Pfanne geben; vom Herd nehmen, wenn diese anfangen, Farbe zu bekommen. Die Resthitze reicht, um den Knoblauch zu bräunen. Linsen und Pasta dazugeben und die Pfanne schwenken. Rucola und 4 EL Nudelkochwasser hinzufügen und schwenken; mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
-
Das Gericht mit den Pilzen und Rucolablättern auf Tellern anrichten.
Alternative: Für mehr Vollwertigkeit kann man Vollkornspaghetti verwenden.
Alternative: Anstelle der roten Linsen gehen auch Borlottibohnen aus der Dose oder zerkrümelter Räuchertofu, den man mit dem Knoblauch anbrät.