Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Spaghetti Puttanesca

Für 2 Portionen
25 Minuten

Zutaten

4 Knoblauchzehen, geschält
½ große milde rote Chilischote
1 EL Würzhefeflocken
2 EL Kapern (in Lake)
6 EL Olivenöl
2 gehäufte EL Tomatenmark (70 g; doppelt konzentriert)
1 Dose Pelati-Tomaten (400 g)
1 EL Ahornsirup
Salz
300 g dicke Spaghetti
50 g schwarze Oliven, entsteint
frisch gemahlener Pfeffer
20 Basilikumblätter (oder 1 Handvoll Rucola, grob zerzupft)

Zubereitung

  1. 3 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Inzwischen den Knoblauch würfeln, die Chilischote in feine Ringe schneiden.

  2. Eine unbeschichtete Pfanne erhitzen. Knoblauch, Hefeflocken, Chili und Kapern hineingeben, mit 3 EL Öl mischen und 1 Minute anbraten. Das Tomatenmark hinzufügen und 3–4 Minuten anbraten. Währenddessen die Tomaten in der Dose mit einem kleinen Sägemesser klein schneiden. Tomaten und Ahornsirup in die Pfanne geben, kurz aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Sauce 10 Minuten köcheln lassen.

  3. Inzwischen das kochende Wasser mit 2 EL Salz würzen. Die Spaghetti darin nach Packungsangabe al dente kochen. Die Oliven und das restliche Öl (3 EL) zur Sauce geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Die Pasta unter die Sauce mischen, auf zwei Teller verteilen und mit Basilikum garnieren.

Tipp: Das Gelingen einer richtig guten Puttanesca hängt von den maximal guten Zutaten ab. Schmecken die Tomaten nach nichts, wird die Sauce nur mittelmäßig. Auch Oliven und Kapern sind extrem wichtig, da sie pur schon eine Delikatesse sind. Die etwas dickeren Spaghetti sollten ebenfalls aus Italien kommen. Sie müssen al dente, also mit gutem Biss, gekocht werden. Wer dann noch natives Olivenöl extra verwendet, wird mit einer unvergesslichen Sauce belohnt.

Alternative: Anstelle der Hefeflocken kann man ein kleines Stück Kombu-Alge dazugeben (Achtung! Jod). Hefe und Alge enthalten viel Glutaminsäure – sie ersetzen die Sardellenfilets aus dem Original in Bezug auf natürliches Umami-Aroma.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5