Rezepte
Björn Moschinski

Steckrübensuppe

Für 2 Portionen

Zutaten

Zutaten:
250 g Steckrübe
75 g Sellerie
1/2 Kartoffel, mittelgroß
1/2 Zwiebel, mittelgroß
1/2 EL Albaöl
1 EL Kokosöl
1/2 EL Kokosblütenzucke
375 g Gemüsefond
100 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
Muskats
Radicchio zum Anrichten

Zubereitung

  1. Steckrüben waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln, Kartoffeln und Sellerie waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden.
  2. In einem Topf das Kokosöl erhitzen und die Zwiebel, sowie Steckrübenwürfel hinzugeben und einige Minuten scharf anbraten bis sich die ersten Röstaromen bilden.
  3. Nun die Kartoffel- und Selleriewürfel hinzugeben und kurz mitrösten. Mit Gemüsefond und Kokosmilch ablöschen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze bedeckt köcheln lassen.
  4. Nun den gesamten Topfinhalt in einem Hochleistungsmixer fein-cremig pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, noch ein wenig Wasser oder Gemüsefond hinzugeben.
  5. Abschließend mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken. Mit etwas geschnittenem Radicchio anrichten und genießen.

Tipp: Je kleiner die Würfel geschnitten sind, umso geringer ist die Garzeit der Suppe.

Tipp: Statt Kokosmilch könnt ihr auch eine andere Pflanzensahne benutzen, um der Sauce einen cremigen Geschmack zu geben.

Alternative: Anstatt der Steckrüben könnt ihr auch ein anderes Wurzelgemüse verwenden. Versucht es mal mit Pastinaken oder Petersilienwurzel.

Kochbuch

Autor: Björn Moschinski
Titel: Quick & Easy Masterclass