Steckrübensuppe

Für 2 Portionen
Zutaten
Zutaten:
250 g Steckrübe
75 g Sellerie
1/2 Kartoffel, mittelgroß
1/2 Zwiebel, mittelgroß
1/2 EL Albaöl
1 EL Kokosöl
1/2 EL Kokosblütenzucke
375 g Gemüsefond
100 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
Muskats
Radicchio zum Anrichten
Zubereitung
- Steckrüben waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln, Kartoffeln und Sellerie waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden.
- In einem Topf das Kokosöl erhitzen und die Zwiebel, sowie Steckrübenwürfel hinzugeben und einige Minuten scharf anbraten bis sich die ersten Röstaromen bilden.
- Nun die Kartoffel- und Selleriewürfel hinzugeben und kurz mitrösten. Mit Gemüsefond und Kokosmilch ablöschen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze bedeckt köcheln lassen.
- Nun den gesamten Topfinhalt in einem Hochleistungsmixer fein-cremig pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, noch ein wenig Wasser oder Gemüsefond hinzugeben.
- Abschließend mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken. Mit etwas geschnittenem Radicchio anrichten und genießen.
Tipp: Je kleiner die Würfel geschnitten sind, umso geringer ist die Garzeit der Suppe.
Tipp: Statt Kokosmilch könnt ihr auch eine andere Pflanzensahne benutzen, um der Sauce einen cremigen Geschmack zu geben.
Alternative: Anstatt der Steckrüben könnt ihr auch ein anderes Wurzelgemüse verwenden. Versucht es mal mit Pastinaken oder Petersilienwurzel.