Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Stroganoff mit knusprigen Kartoffeln

für 2 Portionen
45 Minuten

Garzeit: 15 Minuten

Zutaten

Für die Kartoffeln:
500 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Olivenöl (8 g)

Für das Stroganoff:
300 g Tempeh (gute Qualität)
3 EL Olivenöl (24 g)
1 große Zwiebel (geschält 90 g), gewürfelt
200 g Champignons, in Scheiben geschnitten
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
200 g ungesüßter Sojajoghurt
1 EL Umamipaste (20 g; siehe Rezept)
1 EL mittelscharfer Senf (20 g)
1 EL Apfelessig (10 ml)
2 EL frisch gehackte glatte Petersilie plus etwas mehr zum Garnieren
2 Essiggurken, fein gewürfelt (40 g)
150 ml Gemüsebrühe
50 g Cashewbruch, über Nacht eingeweicht
1–2 TL Sojasauce (5–10 ml)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Kartoffeln ungeschält 15 Minuten kochen, dann abgießen, abschrecken und schälen. Mit etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und vorsichtig schütteln, um die Oberflächen der Kartoffeln aufzurauen. Das Öl darüberträufeln und noch mal vorsichtig schütteln. Auf das Backblech geben und im vorgeheizten Ofen 40 Minuten goldbraun backen – für extra Knusprigkeit in den letzten 5 Minuten die Grillfunktion des Ofens hinzuschalten.
  3. Inzwischen für das Stroganoff den Tempeh in mundgerechte Streifen schneiden. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Tempehstreifen hineingeben, mit 2 EL Öl beträufeln und 4–5 Minuten schön knusprig goldbraun anbraten. Die Hälfte der Tempehstreifen aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Zwiebeln, 100 g Champignons, restliches Öl, eine Prise Salz und Pfeffer in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze weiterbraten. Sobald Pilze und Zwiebeln gar sind, den Herd ausschalten, bis die Kartoffeln fast fertig sind. Die restlichen Pilze schon mal in die Pfanne geben.
  4. Joghurt, Umamipaste, Senf, Essig, Petersilie und Essiggurken in einer Schüssel vermengen und bereitstellen. Die Gemüsebrühe mit den Cashewkernen zu einer glatten und cremigen Sahne pürieren.
  5. Wenn die Kartoffeln fertig sind, die Cashewsahne in die Tempeh-Pfanne geben und bei mittlerer Hitze einmal aufwallen und andicken lassen. Vom Herd nehmen, die Joghurtmischung einrühren und mit Sojasauce abschmecken.
  6. Das Stroganoff mit den krossen Kartoffeln und den beiseitegestellten knusprigen Tempehstreifen auf zwei Tellern anrichten und mit gehackter Petersilie garnieren.

Alternative: Wenn es schneller gehen soll, schmeckt das Stroganoff mit Vollkornnudeln oder Reis auch wunderbar. Für mehr „Grünzeug“ im Essen kann man Spinat, Mangold oder Pak Choi mit der Cashewsahne dazugeben.

Alternative: Statt Tempeh kann man auch gekochte Riesenbohnen oder Kichererbsen verwenden.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5