Rezepte
Sophia Hoffmann

Topfenknödel mit Zwetschgenröster

Für 4 Portionen
40 Minuten

Zutaten

Für die Knödel:
3 altbackene Brötchen oder 180 g Knödelbrot/ Weißbrot in dünnen Scheiben
60 g Zucker
250 g Seidentofu
1 Prise Salz
50 g Hartweizengrieß
50 g weiche Margarine

Für die Zwetschgenröster:
4 EL Zucker
200 g Zwetschgen, halbiert und entsteint
150 ml Wasser
1 Prise Zimt

Für die Vanillebrösel:
100 g Semmelbrösel
1 Vanilleschote
3 EL Puderzucker

Zubereitung

  1. Für die Knödel die Brötchen mit einem scharfen Brotmesser in dünne Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel mit dem Zucker, dem Seidentofu, einer Prise Salz, dem Hartweizengrieß und der Margarine verkneten, bis alle Brotstückchen gut aufgeweicht sind, und man eine homogene Masse erhält. Vier gleich große Knödel formen.
  2. Für den Zwetschgenröster den Zucker in einem kleinen Topf erhitzen, bis er sich auflöst und karamellisiert. Die Zwetschgen und das Wasser dazugeben (Vorsicht Spritzgefahr). Das Karamell kann kurzzeitig durch den Temperaturschock aushärten, löst sich aber beim weiteren Erhitzen wieder auf. Einige Minuten weiter köcheln, bis die Zwetschgen weich sind, und die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz aufweist. Eine Prise Zimt dazugeben.
  3. In einer tiefen Pfanne die Semmelbrösel mit dem Mark der Vanilleschote und dem Puderzucker vermischen. Die Vanillebrösel sanft rösten, bis sie schön gebräunt sind.
  4. Einen großen Topf Wasser aufsetzen, und wenn das Wasser fast kocht, die Knödel für 10 Minuten darin ziehen, aber nicht kochen lassen, bis sie oben schwimmen. Die Knödel nacheinander mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen, und in die Pfanne mit den Bröseln geben. Schön von allen Seiten in den Bröseln wälzen, bis sie rundherum eine Bröselkruste haben. Nun die Topfenknödel zusammen mit dem Zwetschgenröster anrichten.


    Tipp:
    Die Zwetschgen vor dem Schneiden einmal kurz über das Brett rollen, dann lässt sich später der Kern leichter entfernen.
    Alternative: Dieses Rezept funktioniert auch mit (TK-) Himbeeren, anderem Steinobst (Aprikosen, Mirabellen, Pflaumen) oder man verwendet einfach ein fertiges Kompot.
    Alternative: Wer mag, kann noch etwas Alkohol (z.B. Pflaumenlikör) in den Zwetschgenröster geben.

Kochbuch

Autorin: Sophia Hoffmann
Titel: Zero Waste Masterclass

Das E-Book ist Teil der Vegan Masterclass – Europas größte Online-Kochschule für pflanzliche Küche. Darin geben Koch-Profis ihr über viele Jahre und Jahrzehnte erlebtes und erlerntes praktisches und theoretisches Wissen in unzähligen Praxisvideos und Skripten aus einer Vielzahl verschiedenster Kurse weiter.