Rezepte
Vegan Cheffrey

Vegane Hühnerkeule mit Gemüse

Für 4 Portionen
10 Minuten

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Wartezeit: 1 Stunde

Zutaten

480 g Jackfruit in Salzlake
400 ml Gemüsebrühe
1 TL Flüssigrauch
1/2 TL Paprikapulver, (edelsüß)
600 g Kartoffeln
3 Karotten
1 Zucchini
1 Spitzpaprika
1 TL Paprikapulver, (edelsüß)
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Grillgewürz
1 TL Thymian, getrocknet
5 g Rosmarin
2 EL Kichererbsenmehl
4 EL Hefeflocken
3 EL Wasser
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Salz
1 Prise Kreuzkümmel
6 Blätter rundes Reispapier
20 g Brokkoli

Für die Marinade:
4 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 TL Flüssigrauch
1 EL Ahornsirup
1 EL Paprikapulver, (edelsüß)
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Kreuzkümmel
2 TL Zwiebelpulver

Zubereitung

  1. Jackfruit abgießen, gut spülen und mit den Händen ausdrücken. Danach in kleine Stücke schneiden. Die Kerne ebenso klein schneiden.
  2. Die Jackfruit-Stücke gemeinsam mit der Brühe, dem Liquid Smoke und dem Paprikapulver in eine Pfanne geben und weichkochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Regelmäßig umrühren und die Stücke zerdrücken. Danach beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
  3. Kartoffeln gut waschen und vierteln. Die Karotten waschen und in Streifen schneiden. Die Zucchini und Spitzpaprika ebenso waschen und in Stücke schneiden. Das Gemüse mit den Gewürzen bzw. frischen Kräutern vermengen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und beiseitestellen, bis die Keulen fertig sind. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  4. Kichererbsenmehl und Hefeflocken mit Wasser verrühren, zur Jackfruit geben und mit den Händen gut verkneten. Knoblauchpulver, Salz und Kreuzkümmel hinzugeben und gut vermengen.
  5. Nun das Reispapier in der Hälfte durchschneiden und für jede Hähnchenkeule je ein 1/2 Blatt Reispapier kurz in einer Schüssel mit warmen Wasser einweichen – ca. 30 Sekunden. Einen angefeuchteten Teller zur Seite stellen und das Papier darauflegen.
  6. Je eine Portion Jackfruitmasse (Größe je nach Belieben, ähnlich wie eine Hühnerkeule) mittig auf das Reispapier geben. Für die „Knochenoptik“ jeweils einen Brokkolistiel ins Reispapier legen, sodass er etwas raussteht. Die Masse nun mit dem Reispapier gut einwickeln.
  7. Die Zutaten für die Marinade vermengen und die Keulen mit ca. 3/4 der Marinade von allen Seiten einpinseln.
  8. Die Keulen auf dem Ofengemüse verteilen und für ca. 50 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben, bis alles schön braun und kross ist. Die Hähnchenkeulen nach der Hälfte der Zeit wenden und das Gemüse mit der restlichen Marinade einpinseln.
  9. Die fertigen Keulen mit dem Ofengemüse und nach Belieben frischem Salat servieren.

Tipp: Der Flüssigrauch verleiht dem Gericht eine herrliche würzige Note und sollte nicht ausgetauscht werden. Du erhältst ihn in nahezu jedem Bioladen, dm und auch online.

Alternative: Statt dem Kichererbsenmehl kannst du auch Sojamehl verwenden. Für eine kompaktere Masse, kannst du alternativ auch etwas Seitanbasis hinzugeben.

Alternative: Gerne kannst du dir auch eine andere Beilage zubereiten – Erbsenreis oder auch Pommes eigenen sich ebenso gut.

Kochbuch

Autor: Vegan Cheffrey
Titel: Vegan Cheffrey

als App verfügbar