Rezepte
Patricia Hoos

Vegane Rouladen aus Soja

30 Minuten

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Ziehzeit: 3 Stunden

Zutaten

4 Stk. Soja Bigsteaks
500 ml kräftige Gemüsebrühe

Für die Füllung:
1/2 mittelgroße rote Zwiebel
20 – 30 g Räuchertofu
20 – 30 g Senfgurken alternativ Gewürzgurken
1 – 2 TL Senf
1 EL Tomatenmark

Für die Sauce:
400 g braune Champignons
3 mittelgroße rote Zwiebeln
200 g Stangensellerie
180 g Knollensellerie
100 g Lauch
120 g Karotten
500 ml Gemüsebrühe
500 ml Rotwein trocken z.B. Merlot
2 EL Tomatenmark
1 – 2 TL Senf mittelscharf
1 EL Mehl z.B. Weizen
Etwas Salz
Etwas Pfeffer am liebsten frisch gemahlen
4 Stk. frische Stiele Thymian
2 Stk. Lorbeerblätter
15 g frische Petersilie glatt
9 Stk. Wacholderbeeren
2 – 3 EL Sojasauce

Außerdem:
Etwas Olivenöl zum anbraten

Zubereitung

  1. Für die Big Steaks 500 ml Gemüsebrühe erhitzen, die Steaks in einen tiefen Teller legen und diese dann in der Gemüsebrühe einweichen.
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse für die Sauce waschen, schälen oder putzen, in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.
  3. Die Zutaten für die Füllung (Räuchertofu, Gurken und Zwiebeln) in möglichst feine längliche Streifen schneiden.
  4. Wenn die Rouladen gut durchgeweicht sind, auswringen und möglichst viel Flüssigkeit mit einem Küchentuch heraus drücken, sodass sie nur noch feucht sind. Die Sojafilets sollten sich nun rollen lassen.
  5. Tomatenmark & Senf für die Füllung miteinander vermengen und die Sojasteaks von einer Seite komplett bestreichen. Gurke, Räuchertofu und Zwiebel nun gleichmäßig am unteren Rand (von wo aus ihr anfangen wollt zu rollen) auslegen. Von diesem Ende aus das Sojafilet fest mit beiden Händen nach oben zusammenrollen und dann die Roulade verschliessen. Wichtig ist hierbei auch auf die Enden zu achten, das nichts rausfällt.
  6. In einer Pfanne oder einem Bräter etwas Olivenöl erhitzen und die Rouladen kurz von allen Seiten goldbraun anbraten, aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen und das Bratfett nutzen um das Gemüse anzubraten.
  7. In folgender Reihenfolge starten: Champignons, Knollensellerie, Karotten, Zwiebeln und Stangensellerie. Mit Salz & Pfeffer würzen und gelegentlich umrühren. Nach kurzer Zeit kommt der Lauch dazu, alles gut vermengen und weiter anbraten.
  8. Wenn das Gemüse gut angebraten ist, kommt Tomatenmark sowie Senf dazu, wird wieder miteinander vermengt und kräftig angebraten für einige Minuten.
  9. Jetzt das Mehl dazu geben, vermengen, anbraten und mit Rotwein & Gemüsebrühe ablöschen. Kurz aufkochen und dann einen Moment köcheln lassen. Thymian, Lorbeerblätter, Petersilie und Wacholderbeeren dazu geben, vermengen und weiter für mind. 20 Minuten köcheln lassen.
  10. Die Rouladen dazu geben und abgedeckt in den auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen geben, für 1 Std.. Und dann nochmal weitere 2-3 Std. bei reduzierter Hitze nämlich 180 Grad weiter schmoren lassen. Bei Bedarf Wasser hinzugeben.
  11. Nach der Garzeit die Rouladen aus der Pfanne nehmen und über eine Passiermühle die Sauce abseien. Die glatte braune Sauce ggf. nochmal mit Sojasauce abschmecken und die Rouladen wieder reinlegen. Entweder direkt geniessen oder abgedeckt bis zum anderen Tag ziehen lassen und einfach nochmal erwärmen.

Kochbuch

Autorin: Patricia Hoos
Titel: The Vegan Lovers Club