News
13. Dezember, 2023 / Celine Mayr

Was verschenke ich bloß? – Geschenkideen für die Veganer*innen in deinem Leben

Ideensammlung für Veganer und Veganerinnen, Collage, vegane Geschenke
© Wein: Urs Golling, Getränk: Waterdrops, Canva

Mit dem Herannahen des Weihnachtsfestes steht man wieder vor der alljährlichen Herausforderung: Was ist das perfekte Geschenk? Geschenke symbolisieren Wertschätzung und sollten zugleich nützlich sein. Um euch vor dem klassischen Dilemma des zehnten Sockenpaars oder der siebenundzwanzigsten Tasse zu bewahren, haben wir eine Reihe kreativer Geschenkideen für eure Liebsten zusammengestellt:

Geschenkideen für Sportfans

Für Sportbegeisterte, die einen veganen Lebensstil pflegen, gibt es eine Vielzahl an durchdachten Geschenkideen, die sowohl ihre sportlichen Ambitionen als auch ihre ethischen Überzeugungen unterstützen. Eine hervorragende Wahl sind die Produkte von Waterdrop, die für eine optimale – und abwechlsungsreiche! – Hydratation sorgen. Eine hochwertige Trinkflasche dazu wäre nicht nur ein nützliches, sondern auch ein nachhaltiges Geschenk, das bei jeder Trainingseinheit zum Einsatz kommen kann.

Für diejenigen, die sich für Yoga oder Fitness begeistern, bieten Sportmatten und -zubehör eine funktionale Geschenkidee. Empfehlen können wir hier den Online-Shop Planetics. Ihre Produkte sind nicht nur praktisch, sondern auch unter Berücksichtigung von Umweltfreundlichkeit und ethischen Standards gefertigt.

Ein letzter, nahrhafter Geschenktipp sind die Riegel von Omnibar, welche mit einer Vielfalt an geschmackvollen, nahrhaften Zutaten für die nötige Energiezufuhr vor oder nach dem Workout sorgen.  

Für kreative Köpfe

Für Personen, welche sich am besten bei künstlerischen oder spielerischen Aktivitäten entspannen können, sind Geschenke mit einem kreativen Anreiz perfekt. Ein personalisiertes Malen-nach-Zahlen-Set, bei dem das eigene Lieblingsfoto in ein malerisches Kunstwerk verwandelt wird, finden wir auch eine tolle Geschenkidee. Es bietet eine einzigartige Möglichkeit, kreative Fähigkeiten zu entfalten und gleichzeitig persönliche Erinnerungen festzuhalten.

Für diejenigen, die gerne mit den Händen arbeiten, wäre ein Töpferworkshop oder ein DIY-Set zum Töpfern und Bemalen eine wunderbare Möglichkeit, selbstgemachte Kunstwerke zu schaffen – und den Kaffee vielleicht bald aus der selbstgemachten Tasse zu genießen.

Für alle Spiel-Fans sind Spiele, welche eigenen Bildern personalisiert werden können z.B. Memory oder UNO, nicht nur eine coole Geschenk-Idee, sondern auch eine Bereicherung für den nächsten Spiele-Abend.

Geschenkideen für Leckermäulchen

Vegane Feinschmecker, die kulinarische Genüsse schätzen, werden sich über köstliche Geschenke besonders freuen. Für alle Hobbyköche oder diejenigen, die es ihre Kochkünste erweitern möchten, ist ein inspirierendes Kochbuch genau das Richtige. Zusätzlich ist ein Gutschein für einen veganen Kochkurs – online oder offline – eine hervorragende Idee. Ein Tipp für vegane Online-Kochkurse ist Vegan Masterclass, Europas größte pflanzenbasierte Onlinekochschule. Weiters kann ein Gewürzset z.B. von Soul Spice eine gute Unterstützung in der Küche sein.  

Für Foodies, die gerne leckere vegane Snacks ausprobieren, könnten die Gourmetpakete von veganbox ein leckeres Geschenk sein. Die Pakete enthalten – je nach Kategorie – mehr als 5 leckere Überraschungen von verschiedenen Marken.

Für alle Weinliebhabende ist ein Abo mit verschiedenen Weinen ein Geschenk, welches länger begleitet und vielleicht zum nächsten Lieblingswein führt. Unsere Empfehlung hier ist das Weinabo von Delinat. Dieses bietet eine monatliche Entdeckungsreise durch die Welt qualitativ hochwertiger, veganer Weine an.

Out of the Box: Nachhaltige Geschenkideen für jeden

Abschließend möchten wir euch noch einige nachhaltige und vegane Geschenkideen vorstellen, die das ganze Jahr über Freude bereiten und gleichzeitig einen positiven Beitrag für Natur und Tiere leisten. Auch wenn sie nicht in eine traditionelle Geschenkbox passen, sind sie äußerst wertvoll.

Eine Möglichkeit, die Umwelt direkt zu unterstützen, ist das Pflanzen eines Baumes. Falls man keinen Garten hat, gibt es viele Organisationen, welche gegen ein minimales Entgelt einen Baum pflanzen und ein entsprechendes Zertifikat ausstellen z.B. Prima Klima oder Treedom. Bei manchen Unternehmen hat man zudem die Möglichkeit den Status des gepflanzten Baums regelmäßig zu überprüfen.  

Weiters sind Spenden an lokale Tierschutzorganisationen oder für bedrohte Arten, beispielsweise beim WWF, eine großartige Idee. So kann man im Namen des Beschenkten einen spürbaren Unterschied machen. Diese Spenden helfen, wichtige Projekte zum Schutz und zur Erhaltung von Wildtieren und ihren Lebensräumen zu finanzieren.

Unabhängig von Spenden ist eine Tierpatenschaft für Tiere, auch in anderen Ländern, ein einzigartiges Geschenk! Als Beispiel möchten wir hier CopsCats auf Zypern nennen. Dort kümmert sich das Team rund um die deutsche Gründerin Katharina um Notfälle bei Straßenkatzen. Neben Spenden vermittelt CopsCats auch Katzen nach Deutschland. Eine Tierpatenschaft ermöglicht dem Beschenkten, eine direkte Verbindung zu einem Tier herzustellen, das seine Hilfe benötigt.

Auch viele deutsche Lebenshöfe sind fortwährend auf der Suche nach Tierpat*innen für gerettete Tiere. Schaut euch gerne direkt in eurer Nähe um – oder informiert euch über die Lebenshöfe, über die wir schon berichtet haben.

Diese Geschenkideen sind nicht nur kreativ und einzigartig, sondern tragen auch dazu bei, das Bewusstsein für unsere Umwelt und Mitgeschöpfe zu fördern. Sie zeigen, dass Schenken weit über materielle Gegenstände hinausgehen und tiefgreifende, positive Auswirkungen haben kann.

Artikel teilen