Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Weisse-Bohnen-Frikassee mit knusprigem Pfannenreis

für 2 Portionen
30 Minuten

Zutaten

Für das Frikassee:
1 Zwiebel (geschält 70 g), fein gewürfelt
1 ½ EL Olivenöl (12 g)
2 Stangen Staudensellerie, fein gewürfelt (100 g)
1 große Karotte (geschält 100 g), Hälfte fein gewürfelt, Hälfte schräg in 2-cm-Stücke geschnitten
150 g grüne TK-Erbsen
150 ml Gemüsebrühe
1 EL Apfelessig (10 ml) plus etwas mehr zum Abschmecken
2 EL gehackte glatte Petersilie
1 große Knoblauchzehe, gehackt
400 g gekochte weiße Bohnen
150 g Sojasahne
1 TL mittelscharfer Senf (10 g)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für den Pfannenreis:
1 EL Olivenöl (8 g)
400 g gekochter (Vollkorn-)Reis
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Für das Frikassee eine große, beschichtete Pfanne erhitzen, die Zwiebeln hineingeben, mit 1 EL Öl beträufeln und glasig anbraten. Sellerie und Karotten hinzugeben und etwa 3 Minuten anschwitzen. Dann die Erbsen einrühren und kurz weiterbraten. Mit der Brühe ablöschen und die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren. Essig und 1 EL gehackte Petersilie hinzufügen, gut verrühren und simmern lassen.
  2. Währenddessen eine kleine, beschichtete Pfanne erhitzen, den Knoblauch mit dem restlichen Öl zugeben, kurz und kräftig anrösten, dann die Bohnen hinzufügen, die Hitze reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen. Unter das Frikassee rühren und die Hitze auf niedrigste Stufe stellen, sodass die Pfanne lediglich auf Temperatur gehalten wird. Kurz vor dem Servieren Sojasahne und Senf unter das Frikassee rühren und mit Salz, Pfeffer und Apfel essig abschmecken.
  3. Für den Pfannenreis das Öl in eine kleine (Ø maximal 18 cm), aber tiefe, beschichtete Pfanne geben, den gekochten Reis hinzufügen, kräftig andrücken und bei mittlerer Hitze 7–10 Minuten braten. Wenn sich am Pfannenboden eine knusprige Schicht gebildet hat, den Reisfladen auf einen großen Servierteller stürzen, das Frikassee darauf anrichten und mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Alternative: Statt Sojasahne kann man auch 60 g Cashewbruch mit 100 ml Wasser und einer Prise Salz glatt mixen und verwenden.

Alternative: Das Gemüse kann hier nach Belieben ausgetauscht werden und anstelle der Bohnen ist auch angebratener Tempeh sehr lecker in der Kombi.

Tipp: Für den knusprigen Pfannenreis eignet sich gegarter Reis vom Vortag am besten.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5