Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Zucchinihummus mit Gemüsesticks und Pita

für 2 Portionen
15 Minuten

Zutaten

Für den Hummus:
1½ Zucchini (220g)
480g weiße Bohnen (aus der Dose oder dem Glas)
1 Knoblauchzehe, geschält
2 EL Olivenöl
2 EL fein gehackte Petersilie
2 EL Tahin
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Für das Dressing:
½ kleine Knoblauchzehe, geschält (nach Belieben)
4 EL flüssiges, gutes Tahin (siehe Tipp)
6 EL Gemüsebrühe (oder Wasser)
2 EL Zitronensaft
1 Prise gemahlener Kreuzkümmel (oder geräuchertes Paprikapulver)
1 Prise Salz

Außerdem:
1 rote Paprikaschote
2 Stangen Sellerie
2 EL fein gehackte Petersilie
2 Vollkornpita

Zubereitung

  1. Für den Hummus die Zucchini würfeln, die Bohnen in ein Sieb geben und abbrausen, den Knoblauch würfeln. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die vorbereiteten Zutaten darin kräftig anbraten. Sobald sie Farbe bekommen, die Petersilie dazugeben und kurz anbraten. Pfanneninhalt und Tahin in einen Mixbecher geben, zu einer homogenen Creme pürieren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Für das Dressing nach Belieben den Knoblauch fein reiben oder durchpressen und mit allen anderen Zutaten in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen glatt rühren, abschmecken.

  3. Die Paprika von Samen und weißen Scheidewänden befreien und in Streifen schneiden. Den Sellerie in 4cm lange Sticks schneiden.

  4. Den Hummus in einer flachen Schale anrichten, mit der Petersilie bestreuen und mit dem Dressing beträufeln. Die Pitabrote toasten und mit den Gemüsesticks zum Hummus servieren.

Tipp: Mit frisch gekochten Bohnen wird der Hummus natürlich noch leckerer, aber für einen schnellen Snack zwischendurch sind die aus der Dose wunderbar, gerade da die Konsistenz durch die Zucchini schön luftig wird.

Tipp: Das Tahin muss nussig, kaum bitter, sehr hell und flüssig sein, seine Qualität ist hier entscheidend. Im orientalischen Spezialitätenladen wird es in Flaschen verkauft. In Bio-Qualität empfehle ich die Marke Königsteinmühle.

Alternative: Für pink Hummus kann man die Zucchini 1:1 durch gegarte Rote Bete ersetzen – wundervolle Farbe und großartiger Geschmack.

Alternative: Anstelle der weißen Bohnen kann man andere helle Hülsenfrüchte, beispielsweise Kichererbsen oder weich gekochte rote Linsen, verwenden.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5