Rezepte
Lea Green

Zucchinipizza mit Spinat und Sprossen

Für 2 Portionen (1 Pizza)
30 Minuten

Backzeit: 25 Minuten

Zutaten

Für den Pizzaboden:
35 g geschrotete Leinsamen
400 g Zucchini
1 Prise Meersalz
90 g Kichererbsenmehl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Zitronensaft
1 kleiner TL Natron
1–2 TL gerebelte Kräuter der Provence

Für die Sauce:
120 g Seidentofu
2 EL Cashewmus
1 TL scharfer Senf
3 EL Hefeflocken
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL gerebelte Kräuter der Provence
20 g Pinienkerne
1 kleine Knoblauchzehe
50 g Babyspinat
1 EL glutenfreie Tamari-Sojasauce
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl

Für den Belag:
30 g gewaschener Babyspinat
Radieschen oder Daikon-Rettichsprossen
Zitronensaft zum Beträufeln der Pizza
1 EL Kürbiskerne
1 EL geschälte Hanfsamen

Zubereitung

  1. Geschrotete Leinsamen mit 5 EL Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen.
  2. Zucchini waschen, die Enden kappen und Zucchini raspeln. Mit einer Prise Meersalz vermischen und 10 Minuten ziehen lassen. Zucchiniraspel in ein sauberes Küchentuch geben und die Flüssigkeit so gut wie möglich herauspressen.
  3. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  4. Zucchiniraspel, gequollene Leinsamen, Kichererbsenmehl, Pfeffer, Zitronensaft, Natron und Kräuter der Provence in einer Schüssel miteinander vermengen. Den Teig rundlich zusammenpressen, auf ein Backpapier geben und mit den Händen gleichmäßig flach drücken. Ein zweites Blatt Backpapier darüberlegen und den Pizzaboden mit einem Nudelholz rund ausrollen. Das Backpapier abziehen, ein frisches Backpapier darauflegen, Pizza wenden und das andere, nun oben liegende Backpapier entfernen. Den Pizzaboden 12 –14 Minuten im vorgeheizten Ofen (vor)backen.
  5. In der Zwischenzeit die Sauce für den Belag vorbereiten: Seidentofu, Cashewmus, Senf, Hefeflocken, eine Prise Meersalz, Pfeffer und Kräuter der Provence im Mixer pürieren.
  6. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten. Die Knob lauchzehe abziehen. Babyspinat waschen und trocken schütteln. Pinienkerne, Knoblauch, Babyspinat, Sojasauce, Zitronensaft und Olivenöl in einem zweiten Mixer oder im gereinigten Mixer zu einem Pesto pürieren.
  7. Pizzaboden nach 12 –14 Minuten Backzeit aus dem Ofen nehmen, mit der Seidentofucreme bestreichen und das Spinatpesto mit der Creme auf der Pizza vermischen. Die Pizza mit der Sauce nochmals bei 200 Grad Umluft 12 Minuten im Backofen fertig backen.
  8. Pizza aus dem Backofen nehmen und mit Babyspinat und Sprossen belegen. Etwas Zitronensaft über die Pizza träufeln. Pizza mit Kürbiskernen und geschälten Hanfsamen bestreut servieren.

Kochbuch

Autorin: Lea Green
Titel: Green Love
Verlag: GrünerSinn-Verlag
ISBN: 978-3946625285