Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Eiersalat-Brote

Für 2 Portionen
20 Minuten

Ruhezeit: 1 – 2 Stunden

Zutaten

1 große Karotte, geschält (120 g)
80 g Spirelli-Nudeln
240 g Kichererbsen (aus der Dose oder dem Glas)
½ Stange Sellerie (80 g)
100 g Blitz-Mayonnaise (siehe Rezept)
150 g Sojajoghurt Natur (ungesüßt)
1 EL mittelscharfer Senf
2 EL feine Schnittlauchröllchen
1 TL Kala Namak (Schwarzsalz)
2 große, dicke Scheiben Bauernbrot
1 EL fein geschnittene Petersilie
2 Radieschen

Zubereitung

  1. Die Karotte der Länge nach in 1 cm dicke Streifen schneiden und zusammen mit den Nudeln in gesalzenem Wasser kochen. Die leicht überkochten Nudeln aus dem Wasser nehmen und kalt abschrecken. Die Karotte, falls nötig, länger kochen, bis sie sehr weich ist. Die Nudeln mit dem Messer in 5 mm große Stücke hacken.
  2. Karotte und Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit der Gabel oder dem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Den Sellerie fein schneiden, zusammen mit den restlichen Zutaten bis auf Brot, Petersilie und Radieschen in die Schüssel geben und locker unterrühren; abschmecken. Den Salat mindestens 1–2 Stunden, idealerweise über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag noch mal final mit Kala Namak und Senf abschmecken.
  3. Den Salat auf frischem Bauernbrot anrichten und mit Petersilie und Radieschenvierteln garnieren – ein wahrer Genuss!

Tipp: Die gekochten Nudeln und die Kichererbsen sorgen für eine perfekte eiartige Konsistenz, die Karotte steuert die Farbe bei und das Kala Namak den Eiergeschmack.

Tipp: Da der Eiergeschmack des Kala Namak mit der Zeit verfliegt, ist es wichtig, den Salat nach dem Ruhen noch mal abzuschmecken.

Tipp: Für noch mehr eiartige Konsistenz 1 Avocado mit der Gabel zerdrücken und sie unter den Salat heben.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5