Rezepte
Sophia Hoffmann

Falsche Ravioli mit Tropicana-Füllung und Himbeer-Coulis

Für 4 Personen
40 Minuten

Wartezeit: +1 Tag

Zutaten

1 Ananas
300 g Zucker + 2 EL für die Füllung
200 ml Kokosmilch
2 EL Maisstärke
Abrieb und Saft von 1 Limette
200 g frische oder TK-Himbeeren
2 EL Agavensirup

Zubereitung

  1. Für die Ravioli werden möglichst dünne Scheiben der ganzen Ananas benötigt. Um diese geschmeidig zu bekommen, werden sie später in Läuterzucker (eine Art Zuckersirup) eingelegt. Den Strunk der Ananas entfernen, mit einem großen scharfen Messer die beiden Enden abschneiden. Nun rundherum die Schale wegschneiden. Anschließend noch vorhandene braune „Pünktchen“ herauslösen. Da der Mittelteil ziemlich fest ist, lässt er sich am einfachsten mit dem Messer oder einer Brotschneidemaschine in Scheiben schneiden. Diese sollten 2 – 3 mm dick sein.
  2. In einem Topf 300 ml Wasser mit dem Zucker erhitzen und aufkochen lassen, bis der Zucker ganz aufgelöst ist. Die Scheiben in eine große Auflaufform oder Plastikdose schichten und mit dem Läuterzucker übergießen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Für die Füllung die Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen. 5 EL Wasser mit der Stärke und 2 EL Zucker zu einer Puddingbasis verrühren. Sobald die Kokosmilch heiß ist, die Basis dazugeben, mit einem Schneebesen kräftig verrühren und noch mal 1 Minute aufkochen lassen. Die Limettenschale hineinreiben und den Limettensaft dazugeben. In einer Schüssel abkühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Zur Herstellung der Ravioli die Scheiben aus dem Zuckersirup nehmen und mit Küchenkrepp abtupfen. Die Kokoscreme in eine Spritztülle mit kleiner Öffnung füllen und auf jede Scheibe fast mittig einen Klacks Füllung geben. Die Ananasscheibe vorsichtig zusammenklappen, die Seiten fest zusammendrücken und so „Ravioli“ formen. Optisch überschüssige Ränder mit einem Messer abschneiden.
  5. Für das Himbeer-Coulis die Himbeeren pürieren und durch ein feines Sieb streifen. Bei Bedarf mit Agavensirup nachsüßen.

Tipp: Beide Bestandteile, Ananasscheiben und Füllung, können schon am Vortag vorbereitet werden. Das Wichtigste: Die Ananas nicht halbieren!

Kochbuch

Autorin: Sophia Hoffmann
Titel: Vegan Queens
Verlag: Edel-Books
ISBN: 3841904785