Rezepte
Roland Rauter

Germknödel

ca. 2 Stunden

Zutaten

Für den Hefeteig:
250 g helles, glattes Weizenmehl
140 ml Sojadrink
50 g vegane Margarine
15 g Puderzucker
15 g Hefe
1 Prise Salz
1 Prise Kurkuma

Für die Füllung:
140 g Pflaumenmus

Zum Bestreuen:
100 g Puderzucker
100 g geriebener Mohn
200 g vegane Margarine

Zubereitung

  1. Vegane Margarine in einem Topf schmelzen lassen und vom Herd nehmen. Sojadrink und Puderzucker dazugeben. Hefe einbröckeln und darin auflösen. Sojadrink-Hefe-Mischung mit Salz, Kurkuma und Mehl in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer glatten Kugel formen und in einer Schüssel zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen. Das Volumen des Teigs sollte sich dabei verdoppeln.
  2. Dann den Teig aus der Schüssel heben, durchkneten und weitere 5 Minuten ruhen lassen. Danach ca. 5 mm dick ausrollen und in ca. 6 x 6 cm große Quadrate schneiden. Auf die Mitte der Quadrate je 1 Esslöffel Pflaumenmus geben. Die Ränder der Quadrate mit etwas Wasser einstreichen und übereinander legen. Teiglinge zu Knödeln formen und auf der Arbeitsfläche zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Zum Garen einen sehr großen Topf verwenden. Leicht gesalzenes Wasser aufkochen und die Knödel darin einmal aufkochen. Die Knödel sollten im Wasser schwimmen können. Dann die Hitze reduzieren und die Knödel im geschlossenen Topf ca. 15 Minuten ziehen lassen. Nach der Hälfte der Garzeit die Knödel wenden. Nach dem Garen die Knödel aus dem Wasser heben und mit einem Holzspieß zwei bis drei Mal einstechen.
  4. Die vegane Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Puderzucker und Mohn mischen. Die Germknödel mit der veganen Margarine beträufeln und bestreut mit der Mohn-Zucker-Mischung servieren.

Tipp: Germknödel schmecken auch hervorragend mit Vanillesauce und Apfelkompott.

Kochbuch

Autor: Roland Rauter
Titel: Einfach vegan – Genussvoll durch den Tag: 100 Rezepte – vom Frühstück bis zum Abendessen
Verlag: Schirner Verlag
ISBN: 978-3843410557