Haselnuss Weihnachtsbäumchen
Für 1,5 Bleche, 6 – 7 Bäumchen
30 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Zutaten
Für den Keksteig:
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g Teffmehl
25 g Kartoffelmehl
10 g Flohsamenschalen, gemahlen
70 ml Ahornsirup
1 TL Zimt
1 TL / 10 g Margarine in kleine Flöckchen geschnitten
1,5 EL Kokosöl
80 g Sojajoghurt, natur
Zum Bestreichen der Kekse:
2 EL Pflanzendrink
1 EL Ahornsirup
Eine Prise Zimt
Für Glasur und Topping:
80 g Puderzucker + Puderzucker zum Bestäuben
1,5 EL Zitronensaft
Zuckerperlen zum Garnieren
Zubereitung
- Die für den Keksteig angegebenen Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig kneten. Teig dann auf einer reichlich mit Teffmehl bestäubten Arbeitsfläche kräftig kneten, bis eine geschmeidige Teigkugel entsteht. Eventuell etwas mehr Teffmehl hinzufügen.
- Den Teig zwischen zwei Blättern Backpapier dünn ausrollen. Mit Sternförmchen von kleiner bis großer Größe (5 Größen) jeweils die gleiche Anzahl an Sternen ausstechen.
- Kekse im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft (190 Grad Ober-/Unterhitze) rund 9 – 10 Minuten backen. Pflanzendrink, Ahornsirup und eine kleine Prise Zimt miteinander verrühren und die Kekse nach fünf Minuten Backzeit damit bestreichen.
- Kekse auskühlen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur anrühren und diese kurz andicken lassen. Die Kekse von groß nach klein stapeln und dabei mit Zuckerguss fixieren.
- Weihnachtsbäumchen mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit Zuckerperlen dekorieren bzw. diese mit Zuckerguss an den Bäumchen fixieren.