Käsesahne-Torte mit Knusperboden
Kühlzeit: 60 – 90 Minuten
Zutaten
Für den Boden:
200 g Blockschokolade
40 g ungesüßte Cornflakes
100 g Cashew-Kerne
20 g gepuffter Quinoa oder gepuffter Amaranth
Für die Käsesahne:
200 ml vegane Sahne (z. B. Schlagfix)
400 g Alpro-Joghurt Skyr Style
1 Zitrone, Saft und Abrieb
1 Pck. Agar-Agar
Rohrohrzucker oder Süße deiner Wahl nach Belieben
1 kleine Schale Erdbeeren
weitere Beeren und essbare Blüten zur Verzierung
Für das Topping – optional:
300 ml Wasser
200 g Rohrohr-Zucker
30 g frischer Rosmarin
Zubereitung
-
Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
-
In der Zwischenzeit Cornflakes und Cashews kurz in den Mixer geben. Gemahlene Cornflakes, Cashews und Quinoa in die flüssige Schokolade einrühren.
-
Kuchenform mit hohem Rand mit Backpapier auskleiden. Die Schokolade hineingeben und mit der Rückseite eines Löffels gleichmäßig am Boden verteilen. Forme außerdem einen 3 cm hohen Rand. Kühl stellen.
-
Als Nächstes Sahne steif schlagen und süßen. In den Alpro-Joghurt den Zitronen-Abrieb hineinrühren, süßen nach Geschmack. Danach Sahne und Joghurt vorsichtig verrühren.
-
Den Saft der Zitrone aufkochen und Agar-Agar einrühren, 2 Minuten köcheln lassen. Rühre flott die Zitronensaft-Agar-Agar-Lösung in die Sahne-Joghurt-Mischung und gib die Hälfte der Masse sofort auf den Schokoboden.
-
Erdbeeren klein würfeln und auf der Masse verteilen. Den Rest der Masse in die Tortenform füllen, glattstreichen und mindestens 1 Stunde lang kaltstellen.
-
Zuletzt mit ganzen und gewürfelten Erdbeeren, optional Blaubeeren und essbaren Blüten verzieren.
-
Für den Rosmarinsirup Wasser und Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Tauche die Rosmarinzweige vollständig in das Zuckerwasser und lasse sie dort 6 – 8 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen. Rosmarin entfernen – und zum Abrunden den Sirup über die Torte träufeln.
Tipp: In Flaschen gefüllt, hält sich der Rosmarinsirup im Kühlschrank eine Woche und ist mit Zitronensaft und Wasser ein perfektes Sommergetränk.