Rezepte
Melanie Kröpfl

Kaffee-Schoko-Dessert

Für 4 Stück

Zutaten

Für die Schoko-Trüffel Füllung:
80 g Zartbitterschokolade
90 g Margarine
25 g Staubzucker
10 g Rum
Prise Vanille

Grundrezept Schokobiskuit:
80 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
10 g Kakaopulver
60 g Zucker
4 g Backpulver
30 g Sonnenblumenöl
80 g Mandelmilch

Zusätzlich:
2 EL fein gehackte Haselnüsse

Für das Kaffeemousse:
180 g weiße Schokolade
220 g dunkle Schokolade
1,5 g Lecithin
2 g amidiertes Pektin
25 g Zucker
4 g löslicher Kaffee
400 g Pflanzenmilch

Für die Mirror Glaze mit Schokolade:
7 g amidiertes Pektin
20 g Zucker
400 g Pflanzenmilch
140 g Zucker
120 g Schokolade

Zusätzlich:
Goldene Lebensmittelfarbe (Gel) zur Dekoration

Zusätzlich benötigte Utensilien:
Feinwaage
Küchenthermometer
Silikonform von Silikomart Halbkugel Ø40 mm
Silikonform von Silikomart Halbkugel Ø 80 mm
Ausstecher rund 7,5 cm
Kuchengitter
lebensmittelechter Dekorations-Pinsel

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Trüffel Füllung, Schokolade und Fett vorsichtig schmelzen. Staubzucker, Rum und Vanille einrühren. Nun die Silikonform für 40 mm -Halbkugelformen bereitstellen, am besten auf einem Tablett oder Brett. Die Trüffelmasse in einen Messerbecher gießen und die Förmchen füllen. Das Ganze mindestens für 3 Stunden einfrieren.
  2. Für den Schokobiskuit, die trockenen Zutaten (Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver) mischen. In einer zweiten Schüssel die Pflanzenmilch mit dem Sonnenblumenöl ebenfalls vermischen. Dann die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und alles mit einem Rührbesen zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, auf eine Größe von ca. 20 × 20 cm. Dann mit den gehackten Haselnüssen bestreuen. Das Ganze bei Umluft und 180°C für 15 – 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und vier 7,5 cm – Kreise ausstechen.
  3. Für das Kaffeemouse, die Schokolade kleinhacken oder Schokodrops verwenden. Das Lecithin (Feinwaage!) darüber geben. Das Pektin (Feinwaage!) mit dem Zucker vermischen. Das Kaffeepulver in der Pflanzenmilch auflösen. Dann die Milch aufkochen und die Pektin-Zuckermischung einrühren.
  4. Unter Rühren auf 80 –  85°C aufkochen lassen. Noch heiß über Lecithin und Schokolade gießen. Mit dem Schneebesen oder bei größeren Mengen mit einem Stabmixer emulgieren. Das Mousse mit Frischhaltefolie eng abgedeckt abkühlen lassen. Wenn das Mousse max. 45°C erreicht hat/darauf abgekühlt ist, kann es verwendet werden.
  5. Eine Silikonform für vier 80 mm – Halbkugeln bereitstellen und diese ebenfalls auf ein Brett setzen für mehr Stabilität. Jetzt fangen wir an die Komponenten zu schichten. Zuerst das Kaffeemousse, dann den Trüffel und zum Schluss den Schokobiskuit.
  6. Nun also die Förmchen bis zur Hälfte, bis maximal dreiviertel mit Kaffeemouse füllen. Dann vorsichtig die kleinen Trüffel kopfüber (die gerade Seite zeigt nach oben) in die Mitte des Mousses reinsetzen. Nachdem die Trüffelhalbkugeln aus dem Gefrierschrank genommen wurden, sollte man sie auch zügig verwenden, da sie sonst anfangen zu schmelzen! Zum Schluss den Biskuit darauflegen, sodass die Seite mit den Nüssen auf dem Mousse aufliegt. Nun das Ganze (inklusive Brett, da die Silikonform sonst zu wackelig ist) in den Tiefkühler stellen und über Nacht einfrieren.
  7. Für die Mirror Glaze mit Schokolade, das Pektin (Feinwaage!) mit den 20 g Zucker vermischen. Die Milch, 140 g Zucker und feingehackte Schokolade erhitzen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die Pektinmischung mit einem Schneebesen sanft einrühren. Bis 80– 85°C köcheln lassen. Die Glasur eng mit Frischhaltefolie abgedeckt abkühlen lassen.
  8. Vor der Anwendung die Glasur nochmal erhitzen, durchrühren und sieben, damit die Luftbläschen verschwinden. Nun die gefrorenen Halbkugeln aus der Silikonform lösen und auf ein Kuchengitter stellen, welches am besten auf einer großen Schüssel steht.
  9. Die Mirror Glaze mit max. 40°C auf das tiefgefrorene Dessert gießen und dieses gleichmäßig damit glasieren. Das Ganze in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden dort auftauen lassen. Zum Schluss die aufgetauten Desserts auf eine Unterlage stellen, damit deine Arbeitsfläche von der Lebensmittelfarbe verschont bleibt. Dann etwas von der Lebensmittelfarbe in den Deckel oder ein sehr kleines Schüsselchen gießen. Den Pinsel in die Farbe tunken und mithilfe deiner Fingerspitze und des Pinsels, die Farbe über das Dessert sprenkeln und es somit dekorieren.

Tipp: Die Trüffelmasse ist für ca. 15 Stück berechnet, da die Herstellung für eine noch kleinere Menge nicht sehr effizient wäre. Die übrigen Pralinen können für das nächste Mal eingefroren werden – außerdem gehen sie auch prima als eigenständiges Dessert durch!

Kochbuch

Autorin: Melanie Kröpfl
Titel: Home Patisserie Masterclass