Linzer Schnitte
Backzeit: 45 Minuten
Zutaten
Für den Teig:
400 g Dinkelvollkornmehl
85 g gemahlene Haselnüsse
85 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
½ TL Natron
Salz
1 TL gemahlener Zimt
250 g weiche vegane Margarine
175 g feiner Rohrzucker
50 ml Rum
280 ml Mandeldrink
Für den Belag:
520 g Preiselbeerkonfitüre
100 g Mandelblättchen
Außerdem:
Springform (Ø 28 cm; oder Backrahmen)
Spritzbeutel mit Lochtülle
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 °C vorheizen, die Springform mit Backpapier auslegen. Für den Teig Mehl, Haselnüsse, Mandeln, Backpulver und Natron, ¼ TL Salz und Zimt in einer Schüssel vermischen.
-
Margarine und Zucker in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Die Mehlmischung zugeben, Rum und 250 ml Mandeldrink zufügen und alles zu einer zäh vom Löffel fallenden Masse verrühren. Die Hälfte der Masse in der Form verteilen und zu einem Boden glatt verstreichen.
-
Für den Belag den Boden dick mit Preiselbeerkonfitüre bestreichen. Die restliche Teigmasse mit dem übrigen Mandeldrink (30 ml) verrühren. In den Spritzbeutel füllen und gitterförmig auf die Konfitüre spritzen. Das Gitter mit Mandelblättchen bestreuen.
-
Den Kuchen im Ofen in etwa 45 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig auskühlen lassen. Danach herauslösen, in Stücke schneiden und servieren.
Tipp: Die Linzer Schnitte lässt sich problemlos vorbereiten, denn die Konfitüre hält sie wunderbar saftig. Gut durchgezogen schmeckt der Kuchen außerdem noch viel besser.