Rezepte
Sebastian Copien

Marillen- & Blaubeerknödel mit Vanillesauce

Für 4-5 Portionen
45 Minuten

Ruhezeit: 30 Minuten

Zutaten

Für die Marillen- und Blaubeerknödel:
600 g mehlige Kartoffeln
10 g helles Leinmehl
20 g Lupinenmehl
1 TL Salz
50 g Dinkelgrieß
40 g Kokosöl, auf Zimmertemperatur erwärmt
150 g Dinkelmehl 630er
10 g Stärke
4 EL Heidelbeeren
4 Aprikosen
8 TL Rohrohrzucker
4 TL Mandelmus

Für die Zuckerstreusel:
120 g Semmelbrösel
120 g Mandelmehl
2 EL Zucker
1 gute Prise Salz

Für die Vanillesauce:
1 Vanilleschote
700 ml Mandelmilch
50 g Cashewmus
50 g Agavendicksaft
1 EL Rohrohrzucker
1 Prise Salz
½ TL Kurkuma im Einweg-Teebeutel

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln mit Schale in 2 l Wasser etwa 25 Minuten weich kochen. Alle Zutaten für die Zuckerstreusel in einer Pfanne sanft anbraten. Sobald der Zucker geschmolzen ist, gut vermengen und vom Herd nehmen.

  2. Für die Vanillesauce die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Die Mandelmilch, das Cashewmus, den Agavendicksaft, den Zucker und das Salz verquirlen, dann mit dem Vanillemark und den Schotenhälften sanft aufkochen. Den Kurkuma-Teebeutel durch die Flüssigkeit ziehen, bis sie die gewünschte Farbe angenommen hat. Sanft unter ständigem Rühren auf zwei Drittel der ursprünglichen Menge einköcheln lassen. Die Konsistenz sollte dick und cremig sein. Die Schote herausnehmen und die Sauce mit dem Stabmixer schaumig rühren.

  3. Die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das Lein- und das Lupinenmehl mit 60 ml Wasser verquirlen und kurz ziehen lassen. Die Kartoffelmasse mit dem Salz, dem Grieß und dem Öl mischen, die Mehl-Wasser-Mischung („Lein-Ei“) dazugeben und alles gut verkneten. Das Mehl und die Stärke zu der Masse in die Schüssel sieben und alles zu einem glatten, nicht mehr klebenden Teig verkneten. Bei Bedarf etwas mehr Mehl einarbeiten. Den Teig zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  4. 5 l Wasser aufkochen. Die Aprikosen anschneiden, entsteinen und mit je 1 TL Rohrohrzucker füllen. Den Teig in acht gleich große Stücke teilen, diese zu Kugel formen, leicht mit Mehl bestauben und auf 0,5 cm flach drücken. Jeden Teigkreis mit etwas Mandelmus bestreichen, je eine gefüllte Aprikose oder je 1 EL Blaubeeren mit je 1 TL Zucker in die Mitte setzen. Den Teig über der Füllung zusammenführen und einen Knödel mit gleichmäßiger Oberfläche formen. Das Kochwasser leicht salzen. Wenn es köchelt, die Knödel hineingeben und etwa 12 Minuten ziehen lassen – nicht aufkochen! Die Knödel aus dem Wasser nehmen, in der Streuselmischung wälzen und 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit der Vanillesauce servieren.

Tipp: Traditionell gehört die Vanillesauce nicht zu diesem Gericht, Puristen sollten sie also weglassen. Alle anderen werden feststellen, wie wunderbar diese Kombination schmeckt!

Kochbuch

Autor: Sebastian Copien
Titel: Die vegane Kochschule: Warenkunde, Küchenpraxis, 200 Rezepte
Verlag: Christian
ISBN: 3862446948