Rezepte
Caroline Loße

Nussecken mit Zimt

Für 1 Backblech, ca. 24 Stück

Zutaten

Für den Teig:
300 g Weizenmehl Type 550
120 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g vegane zimmerwarme Butter

Für den Nussbelag:
75 g vegane Butter
270 g Erdbeerkonfitüre, ohne Kerne
300 g gehackte Haselnusskerne
1 EL Zimt, gemahlen
50 g Puderzucker

Außerdem:
50 g vegane Schokodrops

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel sieben. Den Zucker, das Backpulver und Salz dazugeben. Die Butter in grobe Stücke schneiden, zufügen und mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts alles zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Backofen auf 170 °C Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf etwa 3 mm dick ausrollen und ggf. mit den Händen bis zu den Rändern flachdrücken.
  3. Für den Nussbelag die Butter, die Erdbeerkonfitüre, die Haselnüsse, den Zimt und den Puderzucker in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur unter Rühren kurz aufkochen. Die Mischung anschließend vom Herd nehmen, auf dem Mürbeteig gleichmäßig verstreichen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Die Nussecken auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  4. Die Schokodrops auf einem heißen Wasserbad schmelzen, mit einem Löffel über die Nussecken sprenkeln und trocknen lassen. Die Nussecken mit einem großen scharfen Messer erst in 12 Quadrate, dann in Dreiecke schneiden. Die Nussecken lassen sich auch sehr gut einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauen.

Kochbuch

Autorin: Caroline Loße
Titel: Vegane Weihnachtsbäckerei
Verlag: Christian Verlag
ISBN: 3959617240