Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Paprika-Bohnen-Gazpacho mit Birnen-Paprika-Salsa

für 2 Portionen
20 Minuten

Kühlzeit: mind. 60 Minuten

Zutaten

Für die Gazpacho:
400 ml kräftige, kalte Gemüsebrühe
1 EL Umamipaste (20 g; siehe Rezept)
4–6 EL Apfelessig (40–60 ml; eventuell etwas mehr zum Abschmecken)
300 ml kalter, milder Orangensaft
3 EL Olivenöl (24 g)
2 ½ große rote Paprika (entkernt insgesamt 400 g), grob gewürfelt
½ Stange Staudensellerie, grob gewürfelt (30 g)
200 g gekochte weiße Bohnen
30 g Cashewbruch (siehe Tipp)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
10 Basilikumblätter

Für die Salsa:
2 reife Birnen (geschält 280 g), in 2-cm-Würfel geschnitten
1 rote Paprika (entkernt 150 g), in feine Streifen geschnitten
2 EL Zitronensaft (20 ml)
50 g gekochte weiße Bohnen
10 Basilikumblätter, grob zerzupft

Für das Brot und Topping:
4 Scheiben Bauern-(Vollkorn-)Brot (à ca. 50 g)
1 kleine Knoblauchzehe, geschält
Salz
4 EL Turbo-Seeds (siehe Rezept)

Zubereitung

  1. Für die Gazpacho bis auf das Basilikum alle Zutaten mit etwas Salz und Pfeffer fein zu einer cremigen Kaltschale pürieren. Die Basilikumblätter hinzugeben und noch mal mit der Pulsfunktion kurz mixen. Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens 60 Minuten kalt stellen – sie muss richtig schön kalt sein.
  2. Für die Salsa alle Zutaten vermengen.
  3. Das Brot toasten, mit der Knoblauchzehe einreiben und leicht salzen.
  4. Die Gazpacho noch mal mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. In zwei Schalen füllen, mit Birnen-Paprika-Salsa garnieren, mit Turbo-Seeds toppen und mit dem knusprigen Brot genießen.

Tipp: Falls kein Hochleistungsmixer zur Verfügung steht, die Cashews über Nacht in ausreichend Wasser einweichen. Alternativ 5 Minuten kochen.

Tipp: Statt Orangensaft kann man auch 300 g süße Kirschtomaten verwenden.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5